Anzeige

Trun­ken­heit am Steu­er: Slo­wa­ki­scher Fah­rer bei Ver­kehrs­kon­trol­le in Claus­thal gestoppt

Am frü­hen Mor­gen des 22. August 2025 führ­te die Poli­zei Claus­thal eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Ver­kehrs­kon­trol­le durch. Gegen 07:00 Uhr wur­de ein PKW mit slo­wa­ki­scher Zulas­sung ange­hal­ten. Der 56-jäh­ri­ge Fah­rer, eben­falls slo­wa­ki­scher Staats­bür­ger, wur­de auf sei­nen Alko­hol­ge­halt über­prüft. Dabei ergab sich ein Atem­al­ko­hol­wert von 0,74 Pro­mil­le.

Eine dar­auf­hin durch­ge­führ­te Über­prü­fung mit einem gerichts­ver­wert­ba­ren Alko­ma­ten auf der Dienst­stel­le bestä­tig­te das Vor­lie­gen einer Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit auf­grund von Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr. Dem Fah­rer wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Auf­grund sei­nes feh­len­den fes­ten Wohn­sit­zes in Deutsch­land war er zudem ver­pflich­tet, eine Sicher­heits­leis­tung bei der Poli­zei zu hin­ter­le­gen.

Infol­ge des Vor­falls muss der Fah­rer mit einem Buß­geld in Höhe von 500 Euro, zuzüg­lich wei­te­rer Gebüh­ren und Aus­la­gen, rech­nen. Des Wei­te­ren wur­den ihm 2 Punk­te im Ver­kehrs­zen­tral­re­gis­ter ein­ge­tra­gen und ein ein­mo­na­ti­ges Fahr­ver­bot erteilt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige