Anzeige

Tra­di­ti­on trifft Inno­va­ti­on: Ysat Bür­ger® – Arz­nei­mit­tel-Her­stel­ler seit über 100 Jah­ren

Bad Harz­burg. Inmit­ten der idyl­li­schen Land­schaft des Har­zes befin­det sich ein Unter­neh­men, das sich seit vier Gene­ra­tio­nen der Her­stel­lung, dem Ver­trieb und der Lohn­her­stel­lung hoch­wer­ti­ger Arz­nei­mit­tel wid­met. Gegrün­det im Jahre1903 durch Johan­nes Bür­ger, liegt das Unter­neh­men bis heu­te in Fami­li­en­hand. Im Unter­neh­men Ysat Bür­ger® wur­den die Tra­di­tio­nen von Johan­nes Bür­ger mit moder­nen wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen über die Jah­re ange­rei­chert und wei­ter­ent­wi­ckelt und so die Wur­zeln bis heu­te nicht nur in Ehren gehal­ten, son­dern ein zukunfts­fä­hi­ges Erfolgs­mo­dell geschaf­fen. Das Unter­neh­men mit Sitz in Bad Harz­burg ist sowohl in der Ver­mark­tung von Arz­nei­mit­teln als auch der Lohn­her­stel­lung tätig und beschäf­tigt über 20 Mit­ar­bei­ter. Lohn­her­stel­lung meint dabei die Pro­duk­ti­on und Qua­li­täts­si­che­rung flüs­si­ger Arz­nei­mit­tel, Homöo­pa­thi­ka und Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel für das eige­ne Pro­dukt­sor­ti­ment als auch im Auf­trag für exter­ne Unter­neh­men. Im Arz­nei­mit­tel­ver­trieb ste­hen zwei Spar­ten im Fokus: Zum einen die Gicht­the­ra­pie mit dem Wirk­stoff Col­chi­cin – hier ist Ysat Bür­ger® Markt­füh­rer in Deutsch­land mit dem Ori­gi­nal-Prä­pa­rat und ver­treibt das Pro­dukt dar­über hin­aus zusätz­lich in Öster­reich. Der zwei­te Fokus liegt auf einem viel­fäl­ti­gen pflanz­li­chen Pro­dukt­sor­ti­ment für die Gesund­heit spe­zi­ell der Frau.

Mit die­sen Schwer­punk­ten ver­zeich­ne­te das Unter­neh­men in den letz­ten Jah­ren ein ste­ti­ges Umsatz­wachs­tum.

Die Kraft der Natur gezielt für die Gesund­heit nut­zen

„Unser Grün­der Johan­nes Bür­ger hat schon immer dar­an geglaubt, dass die Natur wert­vol­le Lösun­gen für unse­re Gesund­heit bereit­hält“, erklärt Pro­ku­rist Sil­vio Feu­er­sta­cke, Ver­ant­wort­li­cher für Her­stel­lung und Ver­trieb. Als Apo­the­ker hat Johan­nes Bür­ger bereits 1896 damit begon­nen, die Wir­kung des roten Fin­ger­hu­tes, mit Latei­ni­schem Namen Digi­ta­lis pur­pu­rea, auf das Herz zu erfor­schen. So begann die Geschich­te des Unter­neh­mens nicht nur mit der Kraft der Heil­pflan­zen, son­dern auch im Her­zen des Har­zes mit einer für die Regi­on typi­sche Pflan­ze. „Bis heu­te set­zen wir auf pflanz­li­che Wirk­stof­fe, sowohl in ihrer rei­nen Form in pflanz­li­chen Arz­nei­mit­teln als auch in syn­the­ti­scher Form, die wir nach dem Vor­bild der Natur geschaf­fen haben.

So ist es bei­spiels­wei­se mit dem Wirk­stoff Col­chi­cin, der zur Behand­lung aku­ter Gicht­an­fäl­le sowie des fami­liä­ren Mit­tel­meer­fie­bers ein­ge­setzt wird: Col­chi­cin ist ein Stoff, der in den Blät­tern, Blü­ten und Samen der Herbst­zeit­lo­sen vor­kommt. Col­chi­cin von Ysat Bür­ger® ist das füh­ren­de Pro­dukt am Markt.

In den letz­ten Jah­ren hat Ysat Bür­ger® sich zuneh­mend auch auf ein Sor­ti­ment für Frau­en fokus­siert, wel­ches mitt­ler­wei­le maß­geb­lich zum Unter­neh­mens­er­folg bei­trägt. „Die­ser Erfolgs­weg soll zukünf­tig noch wei­ter inten­si­viert wer­den – mit wei­te­ren Pro­duk­ten für die Frau­en­ge­sund­heit“, betont Feu­er­sta­cke. Mit dem pflanz­li­chen Pro­dukt­sor­ti­ment für die Frau setzt das Unter­neh­men auf das zuneh­men­de Bewusst­sein für die Kraft der Natur und bewegt sich damit am Puls der Zeit. Die in der Apo­the­ke frei ver­käuf­li­chen Medi­ka­men­te nut­zen die hei­len­den Kräf­te von Sal­bei, Bären­trau­ben­blät­tern sowie Hir­ten­tä­schel­kraut und ste­hen Frau­en bei Hit­ze­wal­lun­gen, unkom­pli­zier­ten Harn­wegs­in­fek­ten und star­ker Regel­blu­tung zur Ver­fü­gung. Auch Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel z. B. aus Oli­ven­blät­tern zum Boost der eige­nen Gesund­heit zäh­len zum pflanz­li­chen Pro­dukt­spek­trum von Ysat Bür­ger®. 

Gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Know-how– für höchs­te Qua­li­täts­stan­dards

„Bei der Arz­nei­mit­tel­her­stel­lung steht die Qua­li­täts­si­che­rung an obers­ter Stel­le“, betont Prof. Dr. Mar­tin Tegt­mei­er, Ver­ant­wort­li­cher für die Qua­li­täts­kon­trol­le und Pro­dukt­ent­wick­lung im Unter­neh­men, und unter­streicht die hohen Anfor­de­run­gen, die an die Pro­duk­ti­on gestellt wer­den: „Jede Char­ge durch­läuft ein umfas­sen­des Prüf­ver­fah­ren, bevor sie in den Ver­kauf gelangt. Unser Anspruch ist es, Natur­stof­fe mit wis­sen­schaft­li­cher Prä­zi­si­on zu ver­ar­bei­ten. Nur so kön­nen wir ein Höchst­maß an Wirk­sam­keit und Sicher­heit gewähr­leis­ten“, so Tegt­mei­er.

Die Ver­bun­den­heit zur Regi­on zeigt sich nicht nur in den his­to­ri­schen Wur­zeln des Unter­neh­mens­grün­ders Johan­nes Bür­ger, son­dern auch in der Unter­neh­mens­füh­rung. „Wir sind stolz dar­auf, ein Fami­li­en­un­ter­neh­men zu sein, das Arbeits­plät­ze in der Regi­on schafft“, sagt Feu­er­sta­cke. „Vie­le unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind seit Jahr­zehn­ten bei uns beschäf­tigt – und die­ses gesam­mel­te Know-how macht uns so beson­ders.“ Feu­er­sta­cke sieht das Unter­neh­men gut auf­ge­stellt, um zukünf­tig wei­ter­hin wett­be­werbs­fä­hig und wachs­tums­stark zu blei­ben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter:

Johan­nes Bür­ger Ysat­fa­brik GmbH
Her­zog-Juli­us-Stra­ße 83
38667 Bad Harz­burg

Inter­net: www.ysat.de
Tele­fon: 05322–4444
E‑Mail: info@ysat.de

 

 

Anzeige

Anzeige