Der Tourismus- und Kulturausschuss der Stadt Herzberg am Harz kommt am Montag, 23. Februar 2026, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Beginn ist um 16.15 Uhr im Sitzungsraum des Rathauses am Marktplatz 30.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem mehrere Berichte aus dem Kultur- und Tourismusbereich. So informiert der Stadtarchivar über aktuelle Entwicklungen. Zudem werden Zahlen der Tourist-Information, des Museums Schloss Herzberg sowie der Bücherei bis zum 31. Dezember 2025 vorgestellt.
Entgelte für Rittersaal und Museum
Ein weiterer Punkt ist die sechste Nachtragssatzung zur Ordnung der Stadt für die Überlassung des Rittersaales sowie die Erhebung von Entgelten für Museum und Rittersaal im Schloss Herzberg.
Darüber hinaus befassen sich die Ausschussmitglieder mit einem Antrag der CDU-Fraktion zur Rückkehr des Schrankes der Herzogin Anna Eleonore. Die Gruppe SPD/FDP beantragt die Prüfung des Erwerbs und einer möglichen Nachnutzung des leerstehenden Bahnhofsgebäudes in Herzberg am Harz.
Zum Ende der Sitzung ist eine Einwohnerfragestunde vorgesehen. Sollte die Sitzung länger als eine Stunde dauern, kann eine zusätzliche Fragestunde eingeschoben werden.




























