Anzeige

THW bil­det Ein­satz­kräf­te im Harz für Kata­stro­phen­fäl­le aus

Zwi­schen stei­len Hän­gen, dich­ten Wäl­dern und wech­sel­haf­tem Wet­ter berei­tet das Tech­ni­sches Hilfs­werk im Harz sei­ne Ein­satz­kräf­te auf den Ernst­fall vor. Hel­fe­rin­nen und Hel­fer aus ganz Deutsch­land nut­zen das Mit­tel­ge­bir­ge als Trai­nings­raum, um sich auf Natur­ka­ta­stro­phen und Groß­scha­dens­la­gen vor­zu­be­rei­ten.

Viel­sei­ti­ge Aus­bil­dung im Mit­tel­ge­bir­ge

Die Aus­bil­dung ist pra­xis­nah und anspruchs­voll. Geübt wer­den unter ande­rem die Ret­tung ver­letz­ter Per­so­nen aus unweg­sa­mem Gelän­de, der Ein­satz schwe­rer Tech­nik bei Erd­rut­schen sowie der Auf­bau von Not­in­fra­struk­tur nach Unwet­tern. Auch der Umgang mit Motor­sä­gen, Seil­tech­nik und mobi­len Beleuch­tungs­sys­te­men gehört zum Pro­gramm. Ziel ist es, die Ein­satz­kräf­te auf Situa­tio­nen vor­zu­be­rei­ten, in denen schnel­les und siche­res Han­deln ent­schei­dend ist.

Aus­bil­der ver­wei­sen auf die beson­de­ren Bedin­gun­gen im Harz. Stei­gun­gen, enge Wald­we­ge und häu­fig wech­seln­de Wet­ter­la­gen for­dern den Teams ein hohes Maß an Fle­xi­bi­li­tät ab. Anders als auf ebe­nen Übungs­plät­zen müs­sen sich die Ein­satz­kräf­te stän­dig auf neue Her­aus­for­de­run­gen ein­stel­len.

Team­ar­beit und Ehren­amt im Fokus

Neben der tech­ni­schen Schu­lung spielt die Zusam­men­ar­beit im Team eine zen­tra­le Rol­le. Die Ein­satz­kräf­te trai­nie­ren, unter Zeit­druck klar zu kom­mu­ni­zie­ren und Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Vie­le Teil­neh­men­de enga­gie­ren sich ehren­amt­lich und inves­tie­ren ihre Frei­zeit in die Aus­bil­dung. Der gemein­sa­me Ein­satz unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen stärkt das Ver­trau­en inner­halb der Teams.

Wach­sen­de Bedeu­tung durch Extrem­wet­ter

Ange­sichts zuneh­men­der Extrem­wet­ter­er­eig­nis­se gewinnt der Kata­stro­phen­schutz wei­ter an Bedeu­tung. Stür­me, Hoch­was­ser und Wald­brän­de stel­len Ein­satz­kräf­te immer häu­fi­ger vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Mit den Trai­nings im Harz stellt das THW sicher, dass sei­ne Hel­fe­rin­nen und Hel­fer auch unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen hand­lungs­fä­hig blei­ben.

Am Ende der Übun­gen sind die Teil­neh­men­den erschöpft, aber moti­viert. Die Erfah­run­gen aus dem Harz sol­len im Ernst­fall dazu bei­tra­gen, Men­schen zu schüt­zen und Leben zu ret­ten.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige