Das Theaterlabor 12+ des Harztheaters bringt am 21. Mai 2025 ein neues Stück auf die Bühne: „LE|Ben, das [ein Fragment]“ feiert in der Kammerbühne Halberstadt seine Uraufführung. Das Werk stammt von Ildiko Pfennig, die selbst einst Teil des Theaterjugendclubs war. Im Zentrum der Inszenierung stehen große philosophische Fragen, die sich in einer alltagsnahen Geschichte entfalten.
Zwischen Träumen, Zeitdruck und Lebensentscheidungen
Die Figuren Il und Elle haben gerade ihren Schulabschluss hinter sich. Während Il an seinen Idealen festhält, streben Elle und ihre Freundin Kah nach beruflichem Erfolg und finanzieller Unabhängigkeit. Auf ihrem Weg begegnen sie verschiedenen Symbolfiguren – darunter einer alten Dame am Lebensende, dem Mammon und Robotern der Arbeitswelt. Eine geheimnisvolle Figur namens „Es“ begleitet sie, sichtbar nur für jene, die sich dem Leben voll und ganz öffnen.
Theater von Jugendlichen für ein breites Publikum
Die Premiere ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen finden am 22. Mai in Quedlinburg und am 28. Mai in Halberstadt im Rahmen des 25. Regionalen Schülertheatertreffens statt. Die Produktion wird vollständig von den Jugendlichen des Theaterlabors 12+ getragen, das unter der Leitung der Theaterpädagogin Julia Morawietz arbeitet.
Engagement für die nächste Generation
Das Theaterlabor 12+ versteht sich als Plattform für junge Menschen, die sich kreativ mit gesellschaftlichen und persönlichen Fragen auseinandersetzen wollen. In der kommenden Spielzeit sind wieder Plätze für Interessierte ab 12 Jahren frei. Bewerbungen sind per E‑Mail möglich.
Foto: Julia Morawietz