Anzeige

The Hearts Hotel wird Part­ner des Natio­nal­parks Harz

Das The Hearts Hotel in Braun­la­ge ist neu­er offi­zi­el­ler Part­ner des Natio­nal­parks Harz. Die Aus­zeich­nung wur­de dem Hotel­team um Inha­ber Meik Lind­berg von Natio­nal­park­lei­ter Dr. Roland Pietsch und Cor­du­la Däh­ne-Tor­kler über­reicht. Auch Braun­la­ges Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Lan­ger und Cath­le­en Hen­sel, Geschäfts­füh­re­rin der Braun­la­ge Tou­ris­mus Mar­ke­ting GmbH, nah­men an der Über­ga­be teil.

Die Part­ner­schaft wür­digt das Enga­ge­ment des Hotels für Nach­hal­tig­keit, Regio­na­li­tät und Natur­be­wusst­sein. Lind­berg beton­te, dass der Harz für sein Team Hei­mat sei – kei­ne Kulis­se. Ziel sei es, Gäs­ten ein tief­grei­fen­des Natur­er­leb­nis zu ermög­li­chen, das Ver­ständ­nis und Wert­schät­zung för­dert.

Ver­bin­dung von Design und Natur

Das Hotel liegt direkt am Wald­rand und setzt mit sei­nem Kon­zept auf eine kla­re Ver­bin­dung von moder­ner Gestal­tung, Gast­freund­schaft und Natur­er­leb­nis. Wan­der- und Fahr­rad­rou­ten begin­nen unmit­tel­bar vor der Tür, ergänzt durch Retre­ats, Natur­for­ma­te und spe­zi­el­le Ange­bo­te für Unter­neh­men.

Unter dem Mot­to „Design trifft Wild­nis“ will das Hotel Umwelt­be­wusst­sein erleb­bar machen. Aspek­te wie Schutz, Erhalt und Respekt vor der Natur sind inte­gra­ler Bestand­teil der Hotel­phi­lo­so­phie.

Vor­bild­li­che Umset­zung der Part­ner­kri­te­ri­en

Der Ver­ga­be­rat des Part­ner­netz­werks hob her­vor, dass das Hotel die Kri­te­ri­en der Natio­nal­park-Part­ner­schaft in beson­ders vor­bild­li­cher Wei­se erfüllt. Dazu zäh­len unter ande­rem die Inte­gra­ti­on von Natio­nal­park-Infor­ma­tio­nen in die Gäs­te­kom­mu­ni­ka­ti­on, die akti­ve Bewer­bung nach­hal­ti­ger Ange­bo­te wie Rang­er­füh­run­gen und Wan­der­bus sowie die Nut­zung regio­na­ler Pro­duk­te.

Auch die regio­na­le Ver­net­zung, das Enga­ge­ment für Bio­di­ver­si­tät und die Mit­ar­beit im soge­nann­ten Green Team wur­den posi­tiv bewer­tet. Geplant ist eine wei­te­re Ver­tie­fung der Zusam­men­ar­beit mit dem Natio­nal­park.

Stär­kung der Regi­on durch das Part­ner­netz­werk

Das Part­ner­netz­werk des Natio­nal­parks ver­bin­det tou­ris­ti­sche Akteu­re, die sich zu den Zie­len des Schutz­ge­biets beken­nen. Ziel ist es, den Natio­nal­park­ge­dan­ken über die Gren­zen des Gebie­tes hin­aus in die Regi­on zu tra­gen. Die Part­ner gel­ten als Mul­ti­pli­ka­to­ren für The­men wie Bio­di­ver­si­tät, Nach­hal­tig­keit und regio­na­le Wert­schöp­fung.

Die Part­ner­schaft ist als dau­er­haf­te Zusam­men­ar­beit ange­legt und steht für Ver­läss­lich­keit, Qua­li­tät und Trans­pa­renz.

Foto: Mar­tin Baum­gart­ner

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige