Anzeige

Tan­te Enso star­tet in Lan­gen­stein

Eröffnung von Tante Enso in Langenstein durch Oberbürgermeister Daniel Szarata, Geschäftsführer Thorsten Bausch, Initiator Florian Feg und Ortsbürgermeister Holger Werkmeister

Lan­gen­stein (red). Lan­gen­stein hat end­lich wie­der einen Lebens­mit­tel­markt – und die Freu­de dar­über ist rie­sig. Am Don­ners­tag wur­de die ers­te Tan­te Enso-Filia­le im Land­kreis Harz fei­er­lich eröff­net. Mehr als 200 Gäs­te kamen, um die­sen beson­de­ren Moment mit­zu­er­le­ben.

Thors­ten Bausch, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der ENSO eCom­mer­ce GmbH, sag­te: “In einer Rekord­zeit von nur zehn Mona­ten haben wir gemein­sam die­ses Pro­jekt rea­li­siert. Die Lan­gen­stei­ner Filia­le ist der schöns­te und schnells­te Tan­te Enso in ganz Deutsch­land. Sie ist mit der Mög­lich­keit einer 24/7‑Öffnung vor­bild­haft für Sach­sen-Anhalt.”

Orts­bür­ger­meis­ter Hol­ger Werk­meis­ter lob­te das star­ke Enga­ge­ment der Ein­woh­ner. Inner­halb kur­zer Zeit fan­den sich 600 Genos­sen­schafts­mit­glie­der, die mit ihrem Bei­trag den Markt erst mög­lich mach­ten. Tan­te Enso funk­tio­niert nicht wie eine klas­si­sche Super­markt­ket­te, son­dern als genos­sen­schaft­lich geführ­tes Geschäft, das sich an den Bedürf­nis­sen der Gemein­de ori­en­tiert.

Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta beton­te die Bedeu­tung des Mark­tes: „Die Eröff­nung ist ein gro­ßer Erfolg für Lan­gen­stein und ein Zei­chen dafür, was wir gemein­sam errei­chen kön­nen. Wir haben als Stadt unse­ren Bei­trag, beson­ders beim Grund­stücks­er­werb, beim Anschluss der Pflas­ter­flä­chen sowie bei der Erstel­lung von Bür­ger­brie­fen, ger­ne geleis­tet.”

Ein beson­de­rer Dank galt Flo­ri­an Feg und sei­nem Team, die den Umbau der ehe­ma­li­gen Park­gast­stät­te inner­halb von nur vier Mona­ten erfolg­reich umge­setzt haben.

Flo­ri­an Feg wur­de, auch stell­ver­tre­tend für sein Team, von Hol­ger Werk­meis­ter mit einem Oscar „Für Mut, Krea­ti­vi­tät, Freu­de am Gestal­ten und lösungs­ori­en­tier­tes Han­deln!“ aus­ge­zeich­net.

Am Nach­mit­tag wur­de die Eröff­nung mit einem bun­ten musi­ka­li­schen Pro­gramm wei­ter gefei­ert. Die Band AME­MA und der Lan­gen­stei­ner Spiel­manns­zug sorg­ten dabei für bes­te Stim­mung.

Foto: Stadt Hal­ber­stadt / Hol­ger Wege­ner

Anzeige

Anzeige