Goslar (red). Heute schon die Zähne geputzt? Mit dieser Frage empfing die Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne“ im Landkreis Goslar am Donnerstagvormittag insgesamt mehr als 200 Mädchen und Jungen im Kindergartenalter, ihre Erzieherinnen und Erzieher und teilweise auch Eltern zum Tag der Zahngesundheit im Kreishaus.
Der jährlich stattfindende Aktionstag unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – für alle“ wird von der Aktionsgemeinschaft im Kreisgebiet zum Anlass genommen, um schon jüngeren Kindern im Kita- oder auch Grundschulalter die Bedeutung der richtigen Mundhygiene näherzubringen.
Die Aufgabe übernahm in diesem Jahr Kinderzauberin Jella mit ihrer „Sauber-Zauber-Zahnshow“: Mithilfe von verschiedenen bunten Zaubertricks, Musik, Tanz und natürlich viel Interaktion mit ihrem jungen Publikum gelang es ihr, nicht nur die Kinder, sondern ebenso die anwesenden Erwachsenen zu begeistern.
Dabei erklärte sie unter anderem kindgerecht die richtige Zahnputztechnik, welchen Zweck Milchzähne haben und auch, welche Lebensmittel Zähne angreifen können – und bewies, dass sie mit einer ganz normalen Zahnbürste genauso gut zaubern kann wie mit einem Zauberstab.
Schirmherrin des Aktionstages im Landkreis Goslar ist Dr. Anke Gabriel als Referentin für Jugendzahnpflege der Zahnärztekammer Niedersachsen (Kreisstelle Goslar), auch sie verfolgte die Zaubershow. Den Goslarer „Zahnfeen“ der Aktionsgemeinschaft, die außerhalb des Aktionstages zudem regelmäßig Kindergärten und Grundschulen besuchen, sprach sie ein großes Lob aus: „Es ist wirklich ein tolles Engagement, mit dem sich die Verantwortlichen immer wieder neue Aktionen für die Kinder überlegen. Die heutige Veranstaltung hat es spielerisch und zauberhaft geschafft, den Kindern das Thema Zahngesundheit zu näher zu bringen. Wobei sich aber auch vielen Stellen gezeigt hat: Viel Wissen ist auch bei den Kleinen schon da, und muss nur abgerufen werden“, so Dr. Gabriel. Den frühen Fokus auf das Thema in den Kindertagesstätten begrüßt sie sehr: „Die Gruppendynamik in den Einrichtungen macht es einfacher, bei den Kindern das Bewusstsein für Mundhygiene und das richtige Zähneputzen zu stärken – auch nochmal unabhängig vom Elternhaus.“
Ein positives Fazit zog auch Isabelle Seifert von der Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne“, die den diesjährigen Tag federführend gemeinsam mit ihrer Kollegin Nadine Koczy organisiert hat: „Mit unseren Aktionen verfolgen wir das Ziel, Kindern die Themen Mundgesundheit und Zahnhygiene möglichst frühzeitig und für sie verständlich zu vermitteln – das ist uns auch mit dem heutigen Aktionstag gelungen.“ Nadine Koczy ergänzt: „Die Kinder hatten viel Spaß bei der ,Sauber-Zauber-Show‘, und nehmen das Gelernte auch hoffentlich mit nach Hause.“
Damit sie dies dort auch direkt umsetzen können, durften natürlich als kleines Abschiedsgeschenk Zahnbürste und Zahnpasta, die jedes Kind erhielt, nicht fehlen.
Foto: Landkreis Goslar