Anzeige

Tag der Gesund­heit und Pfle­ge bringt Fach­leu­te und Bür­ger in Qued­lin­burg zusam­men

Am 15. Novem­ber fand in der Welt­erbe­stadt Qued­lin­burg zum drit­ten Mal der „Tag der Gesund­heit und Pfle­ge“ statt. Ober­bür­ger­meis­ter Frank Ruch beton­te zur Eröff­nung die Bedeu­tung des The­mas für die Stadt und ver­wies auf die kom­mu­na­le Ver­ant­wor­tung in der Gesund­heits­för­de­rung.

Mehr als 40 Aus­stel­ler prä­sen­tier­ten sich im Rah­men der Mes­se, dar­un­ter das Harz­kli­ni­kum, der Care Cam­pus Harz, die VITREA Harz­kli­nik, zahl­rei­che Wohl­fahrts­ver­bän­de, Pfle­ge­diens­te, Bera­tungs­stel­len und Sport­ver­ei­ne. Die hohe Besu­cher­zahl zeig­te das gro­ße Inter­es­se der Bevöl­ke­rung und unter­strich den Bedarf an Infor­ma­ti­on und Aus­tausch.

Auch die betei­lig­ten Aus­stel­ler zogen ein posi­ti­ves Fazit. Das Hör­werk Qued­lin­burg hob den per­sön­li­chen Kon­takt her­vor, der bei der Mes­se mög­lich war. Sport­an­ge­bo­te wie die der TSG Guts­Muths fan­den eben­so Beach­tung wie Bera­tungs­mög­lich­kei­ten für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge, etwa am Stand des Tages­pfle­ge­zen­trums Bal­lin.

Die Stadt Qued­lin­burg kün­dig­te an, dass der nächs­te „Tag der Gesund­heit und Pfle­ge“ am 14. Novem­ber 2026 im Kai­ser­hof statt­fin­den wird. Bis dahin ste­hen Inter­es­sier­ten wei­ter­hin Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te im Fami­li­en­zen­trum zur Ver­fü­gung.

Foto: © Welt­erbe­stadt Qued­lin­burg

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige