In Osterode am Harz beginnen in den kommenden Tagen umfangreiche Baumfällarbeiten. Sie sind Teil laufender Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie der regelmäßigen Pflege des städtischen Baumbestands. Zugleich dienen sie der Sicherstellung der Verkehrssicherheit.
Fällungen am Kornmarkt und in der Marientorstraße
Ab Donnerstag, 29. Januar 2026, werden zunächst Eichen am Kornmarkt und in der Marientorstraße entfernt. Hintergrund ist die anstehende Sanierung beider Bereiche. Die Wurzeln der bestehenden Bäume haben dort Schäden an Ver- und Entsorgungsleitungen verursacht. Ein Erhalt des Baumbestands ist im Rahmen der anstehenden Arbeiten an der unterirdischen Infrastruktur nicht möglich.
Im Zuge der Neugestaltung ist vorgesehen, nach Abschluss der Bauarbeiten neue, standortgerechte Stadtbäume zu pflanzen.
Pilzbefall in der Oberen Neustadt
Ab Dienstag, 3. Februar 2026, werden zudem in der Oberen Neustadt mehrere Ahorne gefällt. Die betroffenen Bäume sind von der Pilzkrankheit Verticillium-Welke befallen, die langfristig zum Absterben führt. Zur Durchführung der Maßnahmen wird vorübergehend ein Parkverbot eingerichtet.
Nach Abschluss der Fällungen ist für das Frühjahr 2026 eine Neugestaltung der dortigen Beete geplant.
Die Stadt bittet alle Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen.
Foto: © Stadt Osterode am Harz




























