Anzeige

Stadt Nord­hau­sen ver­ab­schie­det Olaf Salo­mon, Geschäfts­füh­rer Stadt­wer­ke Nord­hau­sen

Nord­hau­sen (red). Am 27. Juni ver­ab­schie­de­te die Stadt­wer­ke Nord­hau­sen – Hol­ding für Ver­sor­gung und Ver­kehr GmbH den lang­jäh­ri­gen Geschäfts­füh­rer Olaf Salo­mon in den Ruhe­stand.
„Olaf Salo­mon hat den „Tan­ker“ Stadt­wer­ke-Hol­ding in einer für das Unter­neh­men nicht ganz ein­fa­chen Zeit über­nom­men und mit sei­nem Ein­satz und Fleiß in siche­res Was­ser zurück­ge­lotst. Dass dies gelun­gen ist und gleich­zei­tig die HVV in vie­len Berei­chen neu auf­ge­stellt wur­de, ist in hohem Maße sein Ver­dienst – natür­lich unter­stützt von den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen inner­halb des Unter­neh­mens und in der Betei­li­gungs­ver­wal­tung der Stadt“, so Ober­bür­ger­meis­ter Kai Buch­mann.

Nord­hau­sens Ober­bür­ger­meis­ter wür­digt die Art und Wei­se des schei­den­den Geschäfts­füh­rers, der in all den Jah­ren nie den Bau pracht­vol­ler Luft­schlös­ser vor­an­trieb, son­dern die Gren­zen des beson­de­ren öffent­li­chen Inter­es­ses im Wett­be­werb mit denen pri­va­ter Unter­neh­men im Blick hat­te. „Olaf Salo­mon hat den Kon­zern und den inner­be­trieb­li­chen „Quer­ver­bund“ immer soweit aus­ta­riert, dass die kom­mu­na­len Grund­auf­ga­ben in der Daseins­für­sor­ge erfüllt und gleich­zei­tig mit not­wen­di­gen Inves­ti­tio­nen abge­deckt waren. Die kom­mu­na­len Unter­neh­men und die Men­schen mit ihrer täg­li­chen Arbeit leis­ten eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Bereit­stel­lung essen­zi­el­ler Dienst­leis­tun­gen für die Stadt und dar­über hin­aus für die gesam­te Regi­on.

„Herr Salo­mon hat sich mit sei­nem per­sön­li­chen Enga­ge­ment um die Daseins­für­sor­ge in unse­rer Stadt ver­dient gemacht. Ich wün­sche ihm im Namen der Stadt Nord­hau­sen und auch ganz per­sön­lich alles erdenk­lich Gute, vor allem natür­lich Gesund­heit, und wei­ter­hin Schaf­fens­kraft im neu­en Lebens­ab­schnitt“, so Buch­mann abschlie­ßend.

Olaf Salo­mon trat am 23. Janu­ar 1991 die Geschäfts­füh­rer­tä­tig­keit im Berufs­bil­dungs­zen­trum für den Stra­ßen­ver­kehr gGmbH, dama­li­ge Gesell­schaf­ter waren der Ver­kehrs- und Stadt­rei­ni­gungs­be­trieb GmbH Nord­hau­sen und das Berufs­bil­dungs­zen­trum für den Stra­ßen­ver­kehr e.V./Schöffengrund-Schwalbach. Spä­ter, ab 2010, über­nahm die Stadt­wer­ke Nord­hau­sen – Hol­ding für Ver­sor­gung und Ver­kehr GmbH das BBZ. Ab dem 1. Janu­ar 2016 folg­te der Mat­thi­as Har­tung in der Geschäfts­füh­rung der Stadt­wer­ke Nord­hau­sen – Hol­ding für Ver­sor­gung und Ver­kehr GmbH. Par­al­lel fun­gier­ten Olaf Salo­mon bis heu­te als Geschäfts­füh­rer des Berufs­bil­dungs­zen­trums für den Stra­ßen­ver­kehr gGmbH.

Foto: Stadt­wer­ke Nord­hau­sen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige