Die erste Speed-Dating-Ehrenamts-Edition im letzten November war ein voller Erfolg. Daher wollen die Freiwilligenagentur, die Stadt Goslar mit ihrem MachMit!Haus und der VVV – Vienenburger Vereine und Verbände – an diesen Erfolg auch in diesem Jahr anschließen. Dafür laden die Veranstalter am 30. August auf den Marktplatz nach Vienenburg zum Speed-Dating unter sommerlichem Abendhimmel ein.
Wie passen Speed-Dating und Ehrenamt zusammen? Ehrenamt ist wie eine gute Beziehung: Alles sollte passen! Und weil sich auch das Ehrenamt im Laufe der Jahre geändert hat, braucht es neue Formen, zusammenzufinden. Was würde da besser passen als ein Speed-Dating?
Das Format ist bekannt: Bis zu 25 Einrichtungen aus dem Bereich des Ehrenamtes stellen sich bis zu 90 Bürgerinnen und Bürgern vor. In einer ungefähr vierminütigen „Datingzeit“ bekommen die Teilnehmenden dabei in aller Kürze einen Eindruck und wechseln dann zur nächsten Einrichtung. Passt das Ehrenamt zu mir? Passe ich zum Ehrenamt?
Die Speed-Dating-Runde, die in etwa eine halbe Stunde dauert, ist nur der Anfang. Hinterher laden die Veranstalter zum gemütlichen Verweilen ein. Hier besteht kein Zeitdruck mehr, und alle Beteiligten haben viel Zeit für vertiefende Gespräche und zum „Anbandeln“.
Für das Speed-Dating werden interessierte Einrichtungen gesucht. Alle Informationen zur Anmeldung und zum Konzept sind über https://machmit.goslar.de/ehrenamt aufrufbar. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits jetzt einen Platz sichern möchten, haben hierüber derzeit auch schon die Möglichkeit zur Early-Bird-Anmeldung – ein MachMit!-Verfahren, bei dem man seine Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung gegen ein Teilnahmeticket tauscht. Denn die eigentliche Anmeldefrist startet erst am 4. August.
Foto: pixabay