Die Freude ist groß im Sportareal Kohlgarten Wernigerode, denn am 30. April wurde die runderneuerte Tartanfläche neben der Sporthalle Kohlgarten offiziell für den Schulsport und den Freizeitspaß freigegeben. Oberbürgermeister Tobias Kascha eröffnete die Anlage gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Ganztagssekundarschule Burgbreite mit einem symbolischen Banddurchschnitt. Anschließend wurden direkt ein paar Körbe geworfen und Fußbälle über den Platz gekickt. Die ausführenden Baufirmen, Stadtratsmitglieder sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und ‑mitarbeiter begleiteten die Eröffnung.
„Die Sportfläche ist ein Teil des neu entstehenden Sport-Spielplatzes. Mit der Tartanfläche für verschiedene Ballsportarten und den benachbarten Sitzgelegenheiten finden Kinder und Jugendliche einen Platz für ihre Freizeitgestaltung. Das sind gute Nachrichten für die Stadt Wernigerode“, sagte Tobias Kascha. Auch der Zugang zur Fläche wurde optimiert: Wer den Platz nutzen möchte, kann ihn direkt von der Halberstädter Straße aus erreichen.
Die Erneuerung des Sport-Spielplatzes an der Kohlgartenturnhalle wurde durch Zuwendungen aus der Städtebauförderung des Landes Sachsen-Anhalt ermöglicht. Im Jahr 2024 wurden etwa 380.000 Euro für die Kunststofffläche, Freiraumgestaltung und Zäune im Umfeld sowie vorbereitende Maßnahmen für die bereits geplante Rollsportanlage verausgabt.
Foto: Ariane Hofmann / Stadt Wernigerode