Quedlinburg (red). Zwei Winterlinden pflanzten Kaus-Dieter Wolff und Oberbürgermeister Frank Ruch am 19. Dezember in der Weststraße. „Diese zwei Straßenbäume werden zukünftig Kohlendioxid binden und Lärm schlucken“, freut sich OB Frank Ruch und dankt der Wolff-Energy-Group für eine Spende in Höhe von fünftausend Euro. Durch diese Spende konnten noch weiteren Bäumen erworben werden.
„Spenden für unser Stadtgrün sind sehr willkommen“, so Kai Wiebensohn, der im städtischen Bauhof für Stadtwald und Stadtgrün zu ständig ist. Durch die Trockenheit der vergangenen Jahre sind gerade unsere Stadtbäume sehr unter Stress und leider mussten auch einige, deren Standfestigkeit gefährdet war, gefällt und entnommen werden. Hauptaugenmerk hat das Nachpflanzen. Für 7.000 Euro Spenden konnte in diesem Jahr zusätzlich 28 Bäume gekauft und gepflanzt werden. Die fünfjährige Anwachspflege und alle weiteren Nebenkosten trägt dann der Bauhof. Auf der Altenburg soll noch ein Plante für die über hundertjährige Ulme nachgepflanzt werden, zehn Eichen entlang des Bicklingsbaches gesetzt und im Brühlpark und im Harzweg jeweils zwei Bäume gepflanzt werden.
Spenden für Bäume sind jederzeit willkommen. Fragen beantwortet Sandra Thormeier, Baumschutzbeauftragte – E-Mail: sandra.thormeier@quedlinburg.de dazu gern.
Foto: Welterbestadt Quedlinburg