Anzeige

Span­nen­de Kri­mi­nal­fäl­le war­ten in der Stadt­bi­blio­thek

Hal­ber­stadt (red). Die Stadt­bi­blio­thek „Hein­rich Hei­ne“ in Hal­ber­stadt bie­tet ein neu­es Ver­an­stal­tungs­for­mat an, bei dem die Teil­neh­mer span­nen­de Kri­mi­nal­fäl­le lösen kön­nen.

„Wo ist Smil­la? Lars war­te­te ver­geb­lich am Fähr­ha­fen auf sei­ne Freun­din. Ist sie nur in ihrer Arbeit als Vogel­war­tin ver­tieft und hat die Zeit über­se­hen, oder ist ihr etwas zuge­sto­ßen? Die Insel­be­woh­ner zei­gen sich zurück­hal­tend und wei­chen Fra­gen aus. Droht Smil­la das­sel­be Schick­sal wie der Schau­spie­le­rin Eliza­beth West, die 1967 in Paris ver­schwand und seit­her ver­schol­len ist? Im einen Fall schei­nen Geheim­diens­te invol­viert zu sein, im ande­ren Umwelt­sün­der. Oder steckt etwas ganz ande­res dahin­ter?“

Kei­ne Sor­ge, es han­delt sich natür­lich nicht um ech­te Fäl­le, son­dern um Detek­tiv­spie­le. Es gibt eine authen­ti­sche Fall­ak­te, Beweis­fo­tos, Zeu­gen­aus­sa­gen, Fly­er, Poli­zei­be­rich­te und mehr. Um den Fall zu lösen, müs­sen die Teil­neh­mer mit Scharf­sinn und mit­hil­fe des Inter­nets und des Tele­fons wei­te­re wich­ti­ge Hin­wei­se fin­den.

Das ers­te Detek­tiv­spiel ver­an­stal­tet das Biblio­theks­team am 26. Okto­ber von 10:00 bis 13:00 Uhr. Um freie Kapa­zi­tä­ten zu gewähr­leis­ten, wird um eine Anmel­dung gebe­ten. Grup­pen von bis zu fünf Per­so­nen kön­nen teil­neh­men, das Min­dest­al­ter beträgt 14 Jah­re.

Anmel­dun­gen sind tele­fo­nisch unter der Num­mer 03941 55–1490 mög­lich.

Das Mit­brin­gen min­des­tens eines mobi­len End­ge­räts, idea­ler­wei­se eines Smart­phones, ist not­wen­dig, da die Fäl­le sonst nicht lös­bar sind. Die Stadt­bi­blio­thek bie­tet kos­ten­frei­es WLAN.

Ein beson­de­res Erleb­nis ist das Advents­spe­cial. Vom 25. Novem­ber bis 23. Dezem­ber kön­nen auch im Rah­men einer Weih­nachts­fei­er Ermitt­lun­gen durch­ge­führt wer­den. Ermitt­lun­gen sind unter der Woche ab 15:00 Uhr mög­lich.

Ab Janu­ar 2025 wird jeden Sams­tag zu den Öff­nungs­zei­ten von 10:00 bis 13:00 Uhr ein kniff­li­ger Fall in der Biblio­thek gelöst.

Zur Aus­wahl ste­hen vier Detek­tiv­spie­le: „Tat­ort Meer — Die Vogel­in­sel“, „Still­see“, „Kai­feng 982“ und der Cold Case „Ver­misst in Paris 1967“.

Anzeige

Anzeige