Ein Abend voller musikalischer Kostbarkeiten erwartet das Publikum am 9. August 2025 im Innenhof von Schloss Wernigerode. Im Rahmen der 30. Wernigeröder Schlossfestspiele lädt das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode zur Serenade „Barock Abend“. Unterstützt wird das Ensemble von renommierten internationalen Solistinnen und Solisten.
Als besonderer Gast tritt die weltweit gefeierte englische Sopranistin Dame Emma Kirkby auf. Die Spezialistin für Alte Musik gilt als prägende Stimme ihres Fachs. Begleitet wird sie unter anderem vom Bassbariton Florian Franke, der Blockflötistin Tabea Wink und dem Lautenisten Bernhard Reichel, der Laute und Theorbe spielt.
Das Programm spannt einen weiten musikalischen Bogen: Es reicht von filigranen Lautenliedern von John Dowland und John Danyel über virtuose Blockflötenwerke bis hin zu ausdrucksstarken Arien und Duetten von Henry Purcell und Johann Sebastian Bach.
Karten sind für 40 Euro (ermäßigt 30 Euro, für Schüler*innen und Studierende 15 Euro) erhältlich – unter anderem in Tourist-Informationen der Region, in Jüttners Buchhandlung sowie online auf www.pkow.de.
Der Zugang zum Schloss ist zu Fuß oder mit der Wernigeröder Schlossbahn möglich. Diese fährt um 18:20 Uhr ab Blumenuhr, 18:30 Uhr ab Krummelsches Haus und 18:40 Uhr ab dem Parkplatz Anger. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert ins Konzerthaus Liebfrauen verlegt. Informationen zur Spielstätte sind am Veranstaltungstag zwei Stunden vor Konzertbeginn unter der Schlechtwetterhotline 0176/95448574 abrufbar.
Foto: Veranstalter