Anzeige

Sopran-Legen­de Emma Kirk­by gas­tiert bei Schloss­fest­spie­len Wer­ni­ge­ro­de

Ein Abend vol­ler musi­ka­li­scher Kost­bar­kei­ten erwar­tet das Publi­kum am 9. August 2025 im Innen­hof von Schloss Wer­ni­ge­ro­de. Im Rah­men der 30. Wer­ni­ge­röder Schloss­fest­spie­le lädt das Phil­har­mo­ni­sche Kam­mer­or­ches­ter Wer­ni­ge­ro­de zur Sere­na­de „Barock Abend“. Unter­stützt wird das Ensem­ble von renom­mier­ten inter­na­tio­na­len Solis­tin­nen und Solis­ten.

Als beson­de­rer Gast tritt die welt­weit gefei­er­te eng­li­sche Sopra­nis­tin Dame Emma Kirk­by auf. Die Spe­zia­lis­tin für Alte Musik gilt als prä­gen­de Stim­me ihres Fachs. Beglei­tet wird sie unter ande­rem vom Bass­ba­ri­ton Flo­ri­an Fran­ke, der Block­flö­tis­tin Tabea Wink und dem Lau­te­nis­ten Bern­hard Rei­chel, der Lau­te und The­or­be spielt.

Das Pro­gramm spannt einen wei­ten musi­ka­li­schen Bogen: Es reicht von fili­gra­nen Lau­ten­lie­dern von John Dow­land und John Danyel über vir­tuo­se Block­flö­ten­wer­ke bis hin zu aus­drucks­star­ken Ari­en und Duet­ten von Hen­ry Pur­cell und Johann Sebas­ti­an Bach.

Kar­ten sind für 40 Euro (ermä­ßigt 30 Euro, für Schüler*innen und Stu­die­ren­de 15 Euro) erhält­lich – unter ande­rem in Tou­rist-Infor­ma­tio­nen der Regi­on, in Jütt­ners Buch­hand­lung sowie online auf www.pkow.de.

Der Zugang zum Schloss ist zu Fuß oder mit der Wer­ni­ge­röder Schloss­bahn mög­lich. Die­se fährt um 18:20 Uhr ab Blu­me­n­uhr, 18:30 Uhr ab Krum­mel­sches Haus und 18:40 Uhr ab dem Park­platz Anger. Bei schlech­tem Wet­ter wird das Kon­zert ins Kon­zert­haus Lieb­frau­en ver­legt. Infor­ma­tio­nen zur Spiel­stät­te sind am Ver­an­stal­tungs­tag zwei Stun­den vor Kon­zert­be­ginn unter der Schlecht­wet­ter­hot­line 0176/95448574 abruf­bar.

Foto: Ver­an­stal­ter

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige