Anzeige

Sonderstempel an der Klopstock-Quelle in Aspenstedt eingeweiht

Halberstadt (red). Die Harzer Wandernadel feiert den 300. Geburtstag des Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock mit sieben Sonderstempeln. Am Freitag wurde in Aspenstedt am Schauplatz der legendären Wasserschlacht zwischen den Dichterfreunden Gleim und Klopstock der Stempelkasten für den Monat August eingeweiht.

Oberbürgermeister Daniel Szarata konnte an der Klopstock-Quelle Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger, Klaus Dumeier, Geschäftsführer der Harzer Wandernadel GmbH, Dr. Ute Pott, Direktorin des Gleimhauses, Stadträte, Mitglieder des Ortschaftsrates und Bürger aus Aspenstedt begrüßen. Zur literarischen Bedeutung des Standortes sprach Dr. Ute Pott.

Moritz Bense, der zweimalige Gewinner des Poetenwettstreits am Mausoleum in den Spiegelsbergen, schilderte die Ereignisse rund um die Wasserschlacht und lüftete das Geheimnis des Siegers.

Die Kinder der Kindertagesstätte „Spatzennest“ veranstalteten ein Rennen mit selbstgebauten Booten und erhielten als Belohnung kleine Geschenke. Oberbürgermeister Daniel Szarata sprach allen Beteiligten, besonders Klaus Dumeier, seinen Dank aus. „Die Harzer Wandernadel erschließt dieses Jahr für Wanderer tolle neue Orte in und um Halberstadt. Neben den Stempelstellen am Dom und im Burchardikloster, gibt es jetzt in Aspenstedt sogar einen Sonderstempel, der einen literarischen Bezug hat.“

Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener

Anzeige