Anzeige

Som­mer­fahr­plan der HSB star­tet wie­der – Ein­schrän­kun­gen blei­ben auf der Sel­ke­tal­bahn

Seit dem 28. Juli gilt bei der Har­zer Schmal­spur­bah­nen GmbH (HSB) wie­der der regu­lä­re Som­mer­fahr­plan. Die zuvor infol­ge eines kurz­fris­ti­gen per­so­nel­len Eng­pas­ses vor­ge­nom­me­nen Ein­schrän­kun­gen wur­den auf­ge­ho­ben. Beson­ders betrof­fen waren Ver­bin­dun­gen in den Mor­gen- und Abend­stun­den auf dem gesam­ten Stre­cken­netz. Nun fah­ren die Züge wie­der plan­mä­ßig – mit einer wich­ti­gen Aus­nah­me.

Bau­stel­len auf der Sel­ke­tal­bahn schrän­ken Ver­kehr ein

Auf dem Abschnitt der Sel­ke­tal­bahn bleibt der Zug­ver­kehr wei­ter­hin ein­ge­schränkt. Zwi­schen Gern­ro­de (Harz) und Qued­lin­burg ist der Stre­cken­ab­schnitt noch bis ein­schließ­lich 8. August gesperrt. Grund dafür sind Bau­ar­bei­ten an zwei Bahn­über­gän­gen in Qued­lin­burg, bei denen neue Ver­sor­gungs­lei­tun­gen ver­legt wer­den. Die HSB plant, den Zug­ver­kehr auf die­sem Abschnitt ab dem 9. August wie­der auf­zu­neh­men.

Für die betrof­fe­nen Fahr­gäs­te ist ein Schie­nen­er­satz­ver­kehr mit Bus­sen ein­ge­rich­tet wor­den, um die Ver­bin­dung wäh­rend der Bau­zeit auf­recht­zu­er­hal­ten.

Eben­falls wei­ter­hin unter­bro­chen bleibt der Zug­ver­kehr zwi­schen Alexis­bad und Harz­ge­ro­de. Dort sind Sanie­rungs­maß­nah­men ange­kün­digt, deren Beginn und Umfang eine Fort­set­zung des Betriebs aktu­ell nicht zulas­sen. Als Alter­na­ti­ve ste­hen die Bus­li­ni­en 242 und 254 der Har­zer Ver­kehrs­be­trie­be (HVB) zur Ver­fü­gung, um die Anbin­dung in die­sem Bereich sicher­zu­stel­len.

Infor­ma­tio­nen online ver­füg­bar

Rei­sen­de und Inter­es­sier­te fin­den alle aktu­el­len Infor­ma­tio­nen rund um Fahr­plä­ne, Ersatz­ver­keh­re und bau­be­ding­te Ände­run­gen auf der Web­site der Har­zer Schmal­spur­bah­nen unter www.hsb-wr.de. Die HSB emp­fiehlt, sich vor Rei­se­an­tritt über den tages­ak­tu­el­len Stand zu infor­mie­ren.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige