Anzeige

Skulp­tur aus Blei­stif­ten im Rat­haus kün­digt Eröff­nung eines Kunst­pro­jekts in Ler­bach an

Eine auf­fäl­li­ge Skulp­tur in der Ein­gangs­hal­le des Rat­hau­ses von Oster­ode am Harz macht der­zeit auf ein neu­es Kunst­pro­jekt auf­merk­sam. Die Instal­la­ti­on besteht voll­stän­dig aus Blei­stif­ten und kün­digt die Eröff­nung des soge­nann­ten Blei­stift­hau­ses in Ler­bach an, die am Sams­tag, 18. Okto­ber 2025, um 17 Uhr statt­fin­den soll.

Das Blei­stift­haus befin­det sich in der Fried­rich-Ebert-Stra­ße 196 und ist in zwei his­to­ri­schen Gebäu­den unter­ge­bracht. Die­se wur­den von Künst­le­rin­nen und Künst­lern umfang­reich saniert und neu gestal­tet. Ein beson­de­rer Raum inner­halb des Pro­jekts besteht aus über 500.000 Blei­stif­ten und lädt Besu­che­rin­nen und Besu­cher dazu ein, selbst Teil der Instal­la­ti­on zu wer­den. Dar­über hin­aus bie­tet das Haus digi­ta­le Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten in einer vir­tu­el­len Umge­bung.

Das Kunst­pro­jekt wird durch eine LEA­DER-För­de­rung unter­stützt. Die Stadt Oster­ode am Harz hat sich mit einer Kofi­nan­zie­rung in Höhe von 15.000 Euro betei­ligt und damit die Umset­zung mit ermög­licht.

Die Skulp­tur im Rat­haus soll bereits vor­ab Inter­es­se wecken und einen ers­ten Ein­druck des Pro­jekts ver­mit­teln.

Foto: Stadt Oster­ode am Harz

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige