Anzeige

Ski­club Bad Grund star­tet mit Erfol­gen und Aus­zeich­nun­gen in die Sai­son

Mit gro­ßem Schwung ist der Ski­club Bad Grund Harz e.V. in die Win­ter­sai­son 2025/26 gestar­tet. Den Auf­takt bil­de­te ein Trai­nings­la­ger in der Ski­hal­le Bis­pin­gen am 3. Okto­ber, gefolgt von inten­si­ven Ein­hei­ten am Stu­bai­er Glet­scher. Die Nach­wuchs­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler zeig­ten dabei nicht nur sport­li­ches Enga­ge­ment, son­dern pro­fi­tier­ten auch von groß­zü­gi­ger Unter­stüt­zung – etwa durch neue Müt­zen der Zahn­zau­ber­welt Göt­tin­gen oder Trink­fla­schen der Kie­fer­kli­nik Wol­fen­büt­tel.

Sport­lich setz­te der Ver­ein früh star­ke Akzen­te. Beim WSV Kids Cup in Neuss gewann Frie­da Tro­jan in der Alters­klas­se U6, gefolgt von wei­te­ren Podest­plät­zen durch Lil­ly Mat­hil­da Schuet­te, Lau­rens Haupt­vo­gel, Han­na Frie­da Schuet­te und wei­te­re jun­ge Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten. Auch bei den Ber­li­ner Hal­len­meis­ter­schaf­ten in Wit­ten­burg über­zeug­ten die Bad Grund­ner Talen­te mit meh­re­ren Plat­zie­run­gen, dar­un­ter zwei Podest­plät­ze der Schwes­tern Hedi und Gem­ma Zier­vo­gel.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die Leis­tung von Elia Schnee­voigt, der beim DSV-Punk­te­ren­nen in Neuss als Parasport­ler einen star­ken 12. Platz erreich­te und meh­re­re nicht-behin­der­te Star­ter hin­ter sich ließ.

Ein wei­te­res Zei­chen für die Inklu­si­ons­ar­beit des Ver­eins setz­te die Teil­nah­me am 6. Gött­fried Inklu­si­ons Ski­cup. Elia Schnee­voigt und Nomi­ne Fabi­an tra­ten gemein­sam mit zwei wei­te­ren Erwach­se­nen an und unter­stri­chen die Offen­heit und Viel­falt im Ver­ein. Die nächs­te Auf­la­ge des Cups ist für den 17. Janu­ar 2026 geplant.

Auch auf Ver­eins­ebe­ne gab es Erfol­ge: Der Ski­club wur­de beim DSV-Nach­wuchs­preis 2025 mit dem zwei­ten Platz auf Bun­des­ebe­ne aus­ge­zeich­net – eine Aner­ken­nung für die nach­hal­ti­ge Nach­wuchs­ar­beit, das Enga­ge­ment im Parasport und die star­ke Ver­eins­struk­tur. Die offi­zi­el­le Scheck­über­ga­be fin­det am 28. Dezem­ber im Rah­men der Vier­schan­zen­tour­nee in Oberst­dorf statt.

Zusätz­li­che Aner­ken­nung erhielt die 1. Vor­sit­zen­de Hei­ke Bier­mann, die vom Kreis­sport­bund Göt­tin­gen-Oster­ode als „Ver­eins­hel­din 2025“ aus­ge­zeich­net wur­de. Ihre Füh­rungs­stär­ke und ihr Ein­satz prä­gen maß­geb­lich das Ver­eins­le­ben.

Ein frü­her Win­ter­ein­bruch ermög­lich­te zudem bereits Ende Novem­ber die ers­ten Schnee­ta­ge im Harz. 14 Kin­der nutz­ten die idea­len Bedin­gun­gen am Son­nen­hang in Son­nen­berg für das ers­te Ver­eins­trai­ning.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige