Anzeige

Sher­lock trifft Swing: Rasan­tes Büh­nen­stück fei­ert Pre­mie­re in Hal­ber­stadt

Mit „Der Mann, der Sher­lock Hol­mes war“ bringt das Musik­thea­ter Harz am Frei­tag, den 26. Sep­tem­ber 2025, ein humor­vol­les und tem­po­rei­ches Musi­cal auf die Büh­ne des Gro­ßen Hau­ses in Hal­ber­stadt. Die Insze­nie­rung basiert auf dem gleich­na­mi­gen Ton­film­klas­si­ker von 1937 mit Hans Albers und Heinz Rüh­mann und ver­bin­det Kri­mi, Komö­die und Musik zu einem unter­halt­sa­men Büh­nen­er­leb­nis.

Ver­wechs­lung und Kri­mi im Stil der 30er

Im Zen­trum der Hand­lung ste­hen zwei erfolg­lo­se Detek­ti­ve, die sich aus finan­zi­el­ler Not als Sher­lock Hol­mes und Dr. Wat­son aus­ge­ben. Auf dem Weg zur Welt­aus­stel­lung nach Paris gera­ten sie in ein uner­war­te­tes Ver­bre­chen – samt roman­ti­scher Ver­wick­lun­gen. Die Geschich­te spielt im Jahr 1910 und greift mit Charme und Witz das Flair der 1930er Jah­re auf.

Musi­ka­lisch inspi­riert vom Ton­film

Kom­po­nist Marc Schub­ring und Tex­ter Wolf­gang Ade­nberg las­sen die Klang­welt der deut­schen Ton­film­re­vu­en wie­der­auf­le­ben. Her­aus­ge­kom­men ist ein swin­gen­des Musi­cal, das mit ener­gie­ge­la­de­nen Cho­reo­gra­fien, opu­len­ter Aus­stat­tung und einem spiel­freu­di­gen Ensem­ble auf­war­tet. Die musi­ka­li­sche Lei­tung über­nimmt Chor­di­rek­to­rin Juli­ja Domaše­va.

Büh­ne, Beset­zung und krea­ti­ve Hand­schrift

Regie führt Hol­ger Poto­cki, der mit Pro­duk­tio­nen wie „My Fair Lady“ bereits für Begeis­te­rung sorg­te. Für Büh­nen­bild und Kos­tü­me zeich­net Bern­hard Bruch­hardt ver­ant­wort­lich. In den Haupt­rol­len sind Tobi­as Ama­de­us Schö­ner und Micha­el Rap­ke als Detek­tiv­duo zu erle­ben, unter­stützt von Chris­ti­ne Owen, Lena Pop­pe und Bet­ti­na Pierags. Cho­reo­gra­fin Michae­la Thiel sorgt für Bewe­gung auf der Büh­ne, beglei­tet vom Opern­chor und den Har­zer Sin­fo­ni­kern.

Wei­te­re Ter­mi­ne

Neben der Pre­mie­re sind zahl­rei­che wei­te­re Vor­stel­lun­gen geplant, unter ande­rem in Qued­lin­burg, Itze­hoe, Eis­le­ben, Bern­burg und Rhei­ne. Damit geht das Musi­cal über die Regi­on hin­aus auf Tour­nee.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige