Anzeige

SG Ildehausen/Kirchberg wei­ter auf Erfolgs­kurs: Drei neue Schieds­rich­ter und Neu­zu­gän­ge zur Rück­run­de

Ildehausen/Kirchberg (red). Fast genau ein Jahr ist es her, dass die Ver­ant­wort­li­chen der SG Ildehausen/Kirchberg, um die bei­den Vor­sit­zen­den Chris­ti­an Bor­chers und Phil Wein­hau­sen, vor einer schwie­ri­gen Situa­ti­on stan­den. Zahl­rei­che Spie­ler stan­den vor einem Wech­sel, zudem hat­ten zwei Leis­tungs­trä­ger ihr Kar­rie­re­en­de ange­kün­digt. Doch mit viel Enga­ge­ment und Zusam­men­halt ent­wi­ckel­te sich in den fol­gen­den Mona­ten eine ech­te Erfolgs­ge­schich­te.

Neben zahl­rei­chen Neu­zu­gän­gen im Her­ren­be­reich konn­te die SG eine kom­plet­te Damen­mann­schaft inte­grie­ren. Zudem wur­den mit Leo­nie-Sophie Kuning, Jonah Kraut­zig und Horst Kreth drei neue Schieds­rich­ter gewon­nen. Auch zur Rück­run­de gibt es wei­te­re Ver­stär­kun­gen für die Her­ren­mann­schaf­ten, was zeigt, dass sich der Ver­ein sport­lich und struk­tu­rell sta­bil wei­ter­ent­wi­ckelt.

Die Stim­mung inner­halb der Mann­schaf­ten ist so gut wie lan­ge nicht mehr, was eine soli­de Basis für zukünf­ti­ges Wachs­tum bil­det. Nun gilt der Fokus der Rück­run­de, in der die 1. Her­ren sogar noch eine klei­ne Auf­stiegs­chan­ce hat.

Spiel­or­te der Rück­run­de:

  • Alte Her­ren (Ü32): Spie­le fin­den in Ilde­hau­sen statt.
  • Damen- und Her­ren­mann­schaf­ten: Heim­spie­le wer­den im Jür­gen-Pül­l­mann-Sport­park in Kirch­berg aus­ge­tra­gen.

Damen­mann­schaft (7er) – 1. Kreis­klas­se, Platz 7

Die Vor­be­rei­tung auf die Rück­run­de war auf­grund meh­re­rer Ver­let­zun­gen und krank­heits­be­ding­ter Aus­fäl­le schwie­rig. Den­noch ist das Team hoch­mo­ti­viert.

Trai­ner Elmir Isic zeigt sich opti­mis­tisch: „Wir kön­nen es kaum erwar­ten, in die Rück­run­de zu star­ten und zu zei­gen, dass wir uns wei­ter­ent­wi­ckelt haben. In der Hin­run­de haben wir eini­ge Spie­le ver­lo­ren, obwohl wir die bes­se­re Mann­schaft waren. Das wol­len wir jetzt ändern.“

Ers­tes Spiel: Sams­tag, 22. März 2025, 11:00 Uhr gegen FC Oth­fre­sen

1. Her­ren – 1. Nord­harz­klas­se, Staf­fel 1, Platz 3

Die Hin­run­de ver­lief äußerst posi­tiv. Die teil­wei­se neu for­mier­te Mann­schaft hat sich schnell gefun­den und zeig­te einen star­ken Team­geist. Auch sport­lich lief vie­les zusam­men, sodass die SG punkt­gleich mit dem zweit­plat­zier­ten FC See­sen und nur drei Punk­te hin­ter Spit­zen­rei­ter SV Hahn­dorf die Hin­run­de abschloss – mit einem Spiel weni­ger als die Kon­kur­renz.

Die Vor­be­rei­tung auf die Rück­run­de gestal­te­te sich jedoch schwie­rig: Auf­grund des Wet­ters waren meist nur Lauf­ein­hei­ten mög­lich, zudem beein­träch­tig­ten krank­heits­be­ding­te Aus­fäl­le das Mann­schafts­trai­ning. Das mach­te sich in den Test­spie­len bemerk­bar, wo das Team noch nicht ein­ge­spielt wirk­te.

Ers­tes Spiel: Sonn­tag, 16. März 2025, 15:00 Uhr gegen MTV Born­hau­sen

Ziel: Klas­sen­er­halt sichern, even­tu­ell aber auch noch um den Auf­stieg mit­spie­len.

2. Her­ren – 2. Nord­harz­klas­se, Staf­fel 1, Platz 11

Trotz guter Trai­nings­be­tei­li­gung und star­ker Team­stim­mung konn­te die Mann­schaft in der Hin­run­de nicht so vie­le Punk­te sam­meln, wie erhofft. Eini­ge Spie­le wur­den klar gegen über­le­ge­ne Geg­ner ver­lo­ren, doch der Sieg im letz­ten Spiel gegen die SG Rammelsberg/Weddingen II war ein posi­ti­ves Zei­chen für die Rück­run­de.

Das Trai­ner­team um Dirk Kat­ter­bach und Tom Mön­nich hat ein kla­res Ziel: „Wir wol­len in der Rück­run­de mehr Punk­te holen als in der Hin­run­de und damit die rote Later­ne abge­ben.“

Ers­tes Spiel: Sonn­tag, 23. März 2025, 11:00 Uhr gegen FG Vienenburg/Wiedelah II

Alte Her­ren (Ü32) – Nord­harz­li­ga, Staf­fel 1, Platz 6

Die Alte Her­ren (Ü32)-Mannschaft hat­te eine durch­wach­se­ne Hin­run­de, die mit vier Nie­der­la­gen und zwei Sie­gen abge­schlos­sen wur­de. Momen­tan belegt das Team den vor­letz­ten Platz, doch es besteht noch Luft nach oben.

Ein Schlüs­sel zum Erfolg wird es sein, regel­mä­ßig eine schlag­kräf­ti­ge Mann­schaft auf den Platz zu brin­gen.

Ers­tes Spiel: Sams­tag, 22. März 2025, 15:30 Uhr  gegen SG Jerstedt/Bredelem

Fazit

Die SG Ildehausen/Kirchberg hat sich inner­halb eines Jah­res sta­bi­li­siert und wei­ter­ent­wi­ckelt. Der Ver­ein ist nicht nur sport­lich, son­dern auch struk­tu­rell auf einem guten Weg. Beson­ders der Neu­zu­gang drei­er Schieds­rich­ter, die Ver­stär­kung der Her­ren­mann­schaf­ten und die Inte­gra­ti­on der Damen­mann­schaft sind ein star­kes Zei­chen für den posi­ti­ven Trend.

Nun gilt es, in der Rück­run­de an die Erfol­ge anzu­knüp­fen und die gesteck­ten Zie­le zu errei­chen. Mit der aktu­el­len Mann­schafts­stim­mung und dem star­ken Zusam­men­halt ste­hen die Chan­cen gut.

Foto: Julia Schön­hoff

Anzeige

Anzeige