Am 3. Oktober 2025 kam es auf der K38 bei Altenau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Motorradfahrer aus Braunschweig kollidierte gegen 13:50 Uhr in einer Rechtskurve frontal mit einem entgegenkommenden PKW, einem Kia. Der Unfall ereignete sich auf der Strecke von Clausthal-Zellerfeld in Richtung Altenau.
Der Motorradfahrer, der infolge des Zusammenstoßes schwere Verletzungen erlitt, wurde nach erster medizinischer Versorgung durch einen Notarzt und eine RTW-Besatzung zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen. Auch die 78-jährige Fahrerin des PKWs, aus dem Landkreis Goslar, erlitt einen Schock und wurde für Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.
Durch den Unfall entstand am Motorrad ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Schaden am PKW wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen, das Abschleppen der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn, bedingt durch ausgelaufene Betriebsstoffe, war die K38 für rund 2,5 Stunden vollständig gesperrt. Trotz der Sperrung kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen an den Zufahrtsstraßen.