Anzeige

Schul­aus­fall im Land­kreis Gos­lar wegen extre­mer Wit­te­rung

Gos­lar. Am Frei­tag, den 9. Janu­ar 2026, fällt im gesam­ten Land­kreis Gos­lar der Prä­senz­un­ter­richt an allen all­ge­mein- und berufs­bil­den­den Schu­len aus. Grund für die­se Ent­schei­dung ist die aktu­el­le Wet­ter­la­ge: Es wird ver­brei­tet mit Schnee­fall und extre­mer Glät­te gerech­net. Die zustän­di­gen Behör­den sehen daher kei­ne siche­re Schü­ler­be­för­de­rung mehr als gewähr­leis­tet an.

Der Land­kreis weist aus­drück­lich dar­auf hin, dass sämt­li­che Fahr­ten im Rah­men der Schü­ler­be­för­de­rung ein­ge­stellt wer­den. Eltern wer­den gebe­ten, ihre Kin­der nicht eigen­stän­dig zur Schu­le zu brin­gen. Wo mög­lich, kön­nen Schu­len auf digi­ta­len Unter­richt aus­wei­chen. Die kon­kre­te Umset­zung liegt im Ermes­sen der jewei­li­gen Schul­lei­tun­gen.

Auch für die Kin­der­ta­ges­stät­ten kann es zu Ein­schrän­kun­gen kom­men. Hier liegt die Ent­schei­dung über eine mög­li­che Schlie­ßung oder Not­be­treu­ung bei den jewei­li­gen Trä­gern oder den Eltern.

Die Kreis­ver­wal­tung bit­tet alle Fami­li­en um Ver­ständ­nis für die­se Vor­sichts­maß­nah­me. Ziel ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie das gesam­te Schul­per­so­nal best­mög­lich vor den Gefah­ren auf den Stra­ßen zu schüt­zen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ent­wick­lung der Wet­ter­la­ge und mög­li­chen wei­te­ren Maß­nah­men wer­den über die offi­zi­el­len Kanä­le des Land­krei­ses bekannt gege­ben.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige