Anzeige

Rolf H. Ruh­le­der – Der Meis­ter der Rhe­to­rik, der die Eli­te formt

Bad Harz­burg. Wenn es um Rhe­to­rik, Schlag­fer­tig­keit und über­zeu­gen­des Auf­tre­ten geht, führt kein Weg an Rolf Ruh­le­der vor­bei. Als “Deutsch­lands här­tes­ter und teu­ers­ter Trai­ner” wur­de er von Wirt­schafts­wo­che und Bild-Zei­tung beti­telt – ein Ruf, den er sich mit mehr als 30 Jah­ren Erfah­rung, über 1 Mil­li­on geschul­ten Füh­rungs­kräf­ten und Ver­käu­fern und einer unver­gleich­li­chen Lehr­me­tho­de erar­bei­tet hat. Ob Top-Mana­ger, Minis­ter­prä­si­den­ten oder bekann­te Per­sön­lich­kei­ten – sie alle haben von sei­ner kom­pro­miss­lo­sen und hoch­wirk­sa­men Trai­nings­phi­lo­so­phie pro­fi­tiert.

Bereits wäh­rend sei­nes Stu­di­ums der Volks- und Betriebs­wirt­schafts­leh­re in Frank­furt, Würz­burg und Zürich erkann­te er sei­ne Lei­den­schaft für Füh­rung und kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on. Nach einer erfolg­rei­chen Kar­rie­re als Mar­ke­ting­lei­ter der renom­mier­ten Aka­de­mie für Füh­rungs­kräf­te der Wirt­schaft in Bad Harz­burg wag­te er 1989 den ent­schei­den­den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit und grün­de­te das Manage­ment Insti­tut Ruh­le­der (MIR).

Ein Mei­len­stein sei­ner per­sön­li­chen Ent­wick­lung war das inten­si­ve Stu­di­um der Rhe­to­rik bei den Jesui­ten – eine prä­gen­de Erfah­rung, die ihn zu einem der prä­zi­ses­ten, direk­tes­ten und gefrag­tes­ten Trai­ner der Bran­che mach­te. Heu­te lehrt er in über 25 Län­dern, stets auf Deutsch, und hat mit Grö­ßen wie Peter F. Dru­cker zusam­men­ge­ar­bei­tet.

„Ich hal­te Top-Mana­gern den Spie­gel vor – von ihren Mit­ar­bei­tern traut sich das ja nie­mand“

Wer ein Semi­nar von Ruh­le­der besucht, soll­te sich warm anzie­hen. Denn in sei­nen Kur­sen wird nichts beschö­nigt. Die Teil­neh­mer erwar­tet eine inten­si­ve, ehr­li­che und direk­te Ana­ly­se ihres Auf­tre­tens. Wer den Kopf schüt­telt oder dazwi­schen­re­det, kas­siert eine „gel­be Kar­te“. Das Wort „aber“ wird kon­se­quent durch prä­zi­se­re Alter­na­ti­ven wie „aller­dings“, „jedoch“, „nur“ oder „obwohl“ ersetzt. Das Ziel: eine kla­re, durch­set­zungs­star­ke Spra­che, die Zuhö­rer fes­selt und nach­hal­tig über­zeugt.

Doch trotz der Här­te bleibt der Humor nicht auf der Stre­cke. „Ich spie­le gern auch mal den Clown und unter­hal­te mei­ne Teil­neh­mer“, gibt Ruh­le­der offen zu – denn Ler­nen soll auch Spaß machen. Ob „Feu­er­werk der Rhe­to­rik“, inten­si­ves Füh­rungs­kräf­te­trai­ning oder pra­xis­na­he Ver­kaufs­trai­nings – Ruh­le­der bie­tet maß­ge­schnei­der­te Semi­na­re für jeden Anspruch. Nam­haf­te Unter­neh­men wie AIDA, BMW oder der Robin­son Club ver­las­sen sich seit Jah­ren auf sei­ne Exper­ti­se. Wer eine indi­vi­du­el­le Inten­siv­be­treu­ung wünscht, kann eine exklu­si­ve Ein­zel­trai­nings­sit­zung buchen – ab 10.000 Euro. Zusätz­lich besteht die Mög­lich­keit, sich in sei­ner Trai­ner-Aus­bil­dung selbst zum Exper­ten zu ent­wi­ckeln.

Erfolgs­re­zept eines Aus­nah­me­ta­lents

Ruh­le­ders Antrieb ist der mess­ba­re Erfolg sei­ner Semi­nar­teil­neh­mer. „Wer im Leben wei­ter­kom­men und sei­ne Spra­che per­fek­tio­nie­ren will, ist bei mir genau rich­tig“, betont er. Sein Unter­richts­stil mag direkt und for­dernd sein, aber gera­de des­halb ist er so wir­kungs­voll. Teil­neh­mer erle­ben eine Trans­for­ma­ti­on, die weit über die rei­ne Rhe­to­rik hin­aus­geht – hin zu mehr Selbst­ver­trau­en, Sou­ve­rä­ni­tät und Cha­ris­ma.

Neben sei­ner Semi­nar- und Vor­trags­tä­tig­keit ist Ruh­le­der ein gefrag­ter Best­sel­ler-Autor. Er ver­öf­fent­lich­te bereits 18 erfolg­rei­che Fach­bü­cher und zahl­rei­che Bei­trä­ge zu The­men wie Rhe­to­rik, Dia­lek­tik, Über­zeu­gungs­kraft und Schlag­fer­tig­keit. Vie­le die­ser Wer­ke wur­den mehr­fach neu auf­ge­legt und sind mitt­ler­wei­le auch als Hör­bü­cher erhält­lich.

Als gefrag­ter Red­ner steht Ruh­le­der außer­dem regel­mä­ßig auf inter­na­tio­na­len Büh­nen. Ein beson­de­rer Mei­len­stein sei­ner Kar­rie­re war sein Auf­tritt im ISS Dome in Düs­sel­dorf vor mehr als 10.000 begeis­ter­ten Zuhö­rern – gemein­sam mit Bill Clin­ton, Sabi­ne Chris­ti­an­sen und Hen­ry Mas­ke. Eben­so beein­dru­ckend: sein Vor­trag in der Dort­mun­der West­fa­len­hal­le vor 13.000 Teil­neh­mern an der Sei­te von Rein­hold Mess­ner. Sei­ne außer­ge­wöhn­li­che Büh­nen­prä­senz und mit­rei­ßen­de Art haben ihn zu einem der begehr­tes­ten Spea­k­er Euro­pas gemacht.

Egal, ob Füh­rungs­kraft, Ver­käu­fer oder ange­hen­der Trai­ner – wer sei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten ver­bes­sern und sein vol­les Poten­zi­al aus­schöp­fen möch­te, fin­det in Rolf H. Ruh­le­der den per­fek­ten Men­tor. Sei­ne Semi­na­re wer­den regel­mä­ßig in exklu­si­vem Ambi­en­te abge­hal­ten, dar­un­ter erst­klas­si­ge Luxus­ho­tels oder das renom­mier­te Hotel Braun­schwei­ger Hof in Bad Harz­burg. Mit sei­ner jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung und sei­nem ein­zig­ar­ti­gen Lehr­stil prägt Rolf H. Ruh­le­der die Kunst der Rhe­to­rik nach­hal­tig – und hilft Men­schen, über sich selbst hin­aus­zu­wach­sen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Semi­nar­an­ge­bot von Rolf H. Ruh­le­der erhal­ten Sie unter: https://www.ruhleder.de/pages/kalender

Manage­ment Insti­tut Ruh­le­der
Bis­marck­stra­ße 64
38667 Bad Harz­burg

Tele­fon: 0 53 22 / 96 72–0
Tele­fax: 0 53 22 / 96 72–20

E‑Mail: info@ruhleder.de
Web: www.ruhleder.de

Anzeige

Anzeige