Seesen-Bilderlahe (red). Am 28. September richtete der Reit und Fahrverein Seesen und Umgebung auf der Reitanlage St. Georg in Seesen-Bilderlahe als Saisonabschluss noch einmal einen Dressurtag aus. Begonnen wurde mit den Jungen Pferden in der Dressurpferdeprüfung Klasse A und anschließend traten die Jungen Reiter in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A an, sich vom Richterkomitee bewerten zu lassen.
Eine weitere Dressurprüfung der Klasse A folgte, bevor es mit der nächsthöheren Klasse, L Dressur, erst auf Trense geritten und in der anschließenden Prüfung auf Kandare geritten weiterging. Bevor der Tageshöhepunkt, die M Dressur auf Kandare folgen sollte, gingen aber erst die allerjüngsten an den Start. 6 junge Reiter traten in der Führzügelklasse gegeneinander an und verließen die Halle glücklich mit Schleifen und tollen Geschenken für Pferd und Reiter.
Die Seesener Reiter zeigten durchweg gute Leistungen und so gab es in fast allen Prüfungen Sieger und Platzierte aus den Vereinsreihen.
- Dressurpferdeprüfung. Kl.A :
Platz 11. Carina Schön mit Schockverliebt Wertnote 6,4
Platz 13. Nina Popall mit Veelyn Wertnote 6,0
- Dressurprüfung Kl.A** :
Platz 9. Giulia Bösche mit Talina S Wertnote 6,6
- Dressurprüfung. Kl.L* – Trense :
Platz 1. Franca Hartwig mit Zoon on Wertnote 7,8
Platz 4. Celine Becker mit Fabriano de Luxe Wertnote 6,9
- Dressurprüfung. Kl.L* Kandare :
Platz 1. Franca Hartwig mit Freaky Faya Wertnote 7,2
Platz 3. Dahlia Wilhelm mit Basimah Wertnote 6,9
Platz 5. Thorsten Popall mit Fino Martini Wertnote 6,8
Platz 6. Franca Hartwig mit Zoon on Wertnote 6,5
Platz 7. Celine Becker mit Fabriano de Luxe Wertnote 6,9
- Führzügel-WB:
Platz 4. Emma Sue mit Stella
- Amateur-Dressurprüfung Kl.M* Kandare:
Platz 3. Thorsten Popall mit Fino Martini Wertnote 6,4
Platz 5. Franca Hartwig mit Freaky Faya Wertnote 6,3
Platz 8. Dahlia Wilhelm mit Basimah Wertnote 6,1
Einen kurzen Schreckmoment gab es, als kurz bevor die Führzügelklasse starten sollte durch einen schweren Reitunfall auf der Nachbaranlage der Rettungshubschrauber landen musste. Da der Rettungsdienst durch das Turniergeschehen bereitstand konnten hier sofort nach dem Sturz einer Reiterin Hilfemaßnamen eingeleitet werden. Wir wünschen an der Stelle gute Genesung!
Foto: Sarah Ernst