Anzeige

Qued­lin­burg ver­schenkt his­to­ri­sche Bau­stof­fe am 20. Sep­tem­ber

Qued­lin­burg (red). Bau­ma­te­ri­al und Aus­stat­tungs­ge­gen­stän­de aus dem Depot his­to­ri­sche Bau­stof­fe wer­den am Frei­tag, 20. Sep­tem­ber in der Zeit von 12:30 bis 15:30 Uhr abge­ge­ben. Im Zuge einer Sor­tier­ak­ti­on waren eini­ge Mate­ria­li­en zur Sei­te geräumt wor­den, die im Depot für his­to­ri­sche Bau­stof­fe ein­ge­la­gert waren. Dar­un­ter sind Bau­stof­fe und Aus­stat­tungs­ge­gen­stän­de, Holz­bal­ken, Fens­ter und Türen. Die Bau­stof­fe wer­den kos­ten­frei abge­ge­ben und gleich mit­ge­nom­men wer­den. Das Depot befin­det sich in der Mag­de­bur­ger Stra­ße 12 in Qued­lin­burg. Die Zufahrt ist rechts neben dem Gelän­de der Car Ser­vice Auto­werk­statt Reicho.

Die vor­aus­ge­gan­ge­ne Auf­räum­ak­ti­on der letz­ten Wochen hat zwei Grün­de. Zum einen hat sich im Lau­fe der Zeit eini­ges ange­sam­melt, das schwer zu ver­mit­teln ist. Aus­stat­tungs­ge­gen­stän­de wie his­to­ri­sche Fens­ter und Türen mit teil­wei­se sehr unge­wöhn­li­chen Maßen, so dass sie schwer in vor­han­de­ne Gebäu­de und deren Öff­nun­gen pas­sen und das Mate­tri­al ist inzwi­schen in einem sehr schlech­ten Zustand, kaum noch repa­ra­tur­fä­hig. Zum ande­ren wur­de unter dem Aspekt der spar­sa­men Haus­halts­füh­rung die Effi­zi­enz des Depots betrach­tet.
Hier­aus ist der Plan ent­stan­den, dass die wie­der­ein­setz­ba­ren Bau­stof­fe enger zusam­men­rü­cken und nicht lage­rungs­wür­di­ge Bau­stof­fe aus­sor­tiert wer­den. Durch die ver­rin­ger­te Lager­flä­che kön­nen zukünf­tig die Betriebs­kos­ten für das Depot ver­rin­gert wer­den. „Das Aus­sor­tie­ren ging Hand-in-Hand mit den Denk­mal­schutz­be­hör­den, des Land­krei­ses, des Lan­des­am­tes sowie mit dem Kul­tus­mi­nis­te­ri­um der Staats­kanz­lei“, weiß Tors­ten Graß­mann, Sach­ge­biets­lei­ter der städ­ti­schen Bau­ver­wal­tung. 

Ver­schenk­tag am Frei­tag, 20. Sep­tem­ber 2024 von 12:30 bis 15:30 Uhr

Qued­lin­burg, Mag­de­bur­ger Stra­ße 12, die Zufahrt rechts neben dem Gelän­de der Car Ser­vice Auto­werk­statt 

Foto: Welt­erbe­stadt Qued­lin­burg

Anzeige

Anzeige