Goslar (red). Am frühen Mittwochabend verletzte ein alkoholisierter Mann in einem Park in Goslar zwei Polizeibeamte. Gegen 19:45 Uhr wurde die Polizei von Anwohnern in die Reußstraße gerufen, da sich dort mehrere Personen im Alter von 16 bis 33 Jahren in einem Park versammelt und ausländerfeindliche Parolen gerufen hatten. Die Polizei stellte die Identitäten der Anwesenden fest und erteilte Platzverweise, denen die meisten Personen nachkamen.
Ein 29-jähriger Mann aus Clausthal-Zellerfeld zeigte jedoch offen sein Unverständnis gegenüber den Maßnahmen und weigerte sich, trotz mehrfacher Aufforderung, den Ort zu verlassen. Als die Beamten versuchten, ihn aus dem Park zu führen, leistete der Mann erheblichen Widerstand und schlug mit Fäusten auf die Einsatzkräfte ein, wobei zwei Beamte verletzt wurden.
Der 29-Jährige verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.