Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 36° C mussten die Beamten der Polizei Oberharz am 27. Juni 2026 zu zwei Notfalleinsätzen ausrücken, da Hunde in geparkten Fahrzeugen zurückgelassen wurden. In beiden Situationen konnten dank der schnellen Reaktion von Passanten gesundheitliche Schäden bei den Tieren verhindert werden.
Ein Vorfall betraf eine Seniorin, die ihren Hund während eines kurzen Einkaufs im Auto ließ. Sie versicherte, sie habe ein Seitenfenster teilweise geöffnet. Der zweite Vorfall ereignete sich mit einem Tierhalter, der sich über das Eingreifen der Polizei derart erzürnte, dass mehrere Strafanzeigen notwendig wurden.
Die Polizei Oberharz weist nachdrücklich darauf hin, dass Fahrzeuge sich unter direkter Sonneneinstrahlung rapide aufheizen können. Schon nach kurzer Zeit entstehen so Bedingungen, die für Tiere lebensgefährlich werden können. Tierhalter werden eindringlich gebeten, ihre Tiere nicht auch bei kurzen Erledigungen im Auto zurückzulassen.































