In Wernigerode richtet die Polizei im Rahmen ihres Präventionsprogramms auf dem “HarzHorizont”, einem Multimedia-Infolaufband der GWW, aktuell den Fokus auf die Aufklärung über Betrugsmaschen via Messenger-Dienste. Im neuesten Informationsbeitrag werden Bürgerinnen und Bürger auf eine häufige Betrugstaktik aufmerksam gemacht, bei der sich Kriminelle als Angehörige ausgeben und in betrügerischer Absicht um Geld bitten.
Die Masche funktioniert in der Regel so, dass die Täter per SMS oder Messenger Kontakt aufnehmen, dabei vorgeben, das eigene Mobiltelefon verloren zu haben, und unter dem Vorwand einer dringenden finanziellen Notlage um Geldüberweisungen bitten. Diese Kontaktaufnahme erfolgt typischerweise unter einer neuen, unbekannten Nummer.
Um diesem Betrug vorzubeugen, empfiehlt die Polizei folgende Maßnahmen:
- Angehörige sollten stets skeptisch sein, wenn plötzlich Bitten um Geld von einer neuen Telefonnummer kommen.
— Es ist ratsam, vor einer Geldüberweisung direkt bei der vermeintlich betroffenen Person durch einen verifizierten Kontaktweg, wie eine zuvor bekannte und genutzte Telefonnummer, nachzuhaken.
— Keine finanziellen Transaktionen durchführen, bevor nicht persönlich mit dem angeblichen Angehörigen gesprochen wurde.
— Bei Verdacht eines Betrugs sollte unverzüglich die Polizei informiert werden, insbesondere, wenn es bereits zu einem finanziellen Verlust gekommen ist.
Zusätzlich rät die Polizei zur Sicherung von Messenger-Accounts durch die Aktivierung von Sicherheitsfeatures wie PIN-Schutz oder Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie restriktive Einstellungen zur Sichtbarkeit des Profilbildes.
Seit einem Jahr nutzt die Polizei das Infolaufband “HarzHorizont” als Kommunikationsplattform, um Bürger über relevante Sicherheitsthemen zu informieren. Dies umfasst eine Vielzahl von Inhalten, von Einbruchschutz über Verkehrssicherheit bis hin zu aktuellen Sicherheitshinweisen, wie jetzt zum Thema Messenger-Betrug. Mit diesen Maßnahmen setzt die Polizei ihre Strategie fort, die Öffentlichkeit proaktiv durch sichtbare und direkte Kommunikation vor kriminellen Taktiken zu schützen.




























