Am Sonntagabend gegen 21:45 Uhr wurde die Polizei in Clausthal-Zellerfeld aufgrund mehrerer Anrufe alarmiert, die auf einen Live-Stream auf der Plattform TikTok hinwiesen. In diesem Stream war zu sehen, wie mindestens zwei Autos im Stadtgebiet ziellos umherfuhren und gefährliche Driftmanöver vollführten. Es kam dabei zu mehreren Beinahe-Unfällen.
Eine schnell reagierende Funkstreife konnte schließlich zwei Fahrzeuge ausfindig machen und stoppen. Einer der Fahrer, ein 27-jähriger Mann aus Herzberg am Harz, sowie sein 20-jähriger Beifahrer, der die riskanten Fahraktionen live übertrug, wurden bei der Verkehrskontrolle angetroffen. Interessanterweise setzte der Beifahrer die Live-Übertragung auch während der Kontrolle fort, die insgesamt etwa eine Stunde dauerte.
Gegen den Mercedes-Fahrer wurde daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und sein Führerschein beschlagnahmt. Auch gegen den Fahrer des zweiten Fahrzeugs, einen 43-jährigen BMW-Fahrer aus Clausthal-Zellerfeld, wurde ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eröffnet.
Zeugen und Personen, die durch die Driftfahrten gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05323/95310 bei der Polizei Clausthal-Zellerfeld zu melden.





























