Die Polizei in Seesen hat eine Warnung vor Taschendieben herausgegeben. Die Behörde rät dringend dazu, Taschen und Wertgegenstände stets im Auge zu behalten und nicht unbeaufsichtigt zu lassen, zum Beispiel nicht im Einkaufswagen während des Einkaufens. Es wird empfohlen, Geld, Mobiltelefone und andere Wertgegenstände in verschlossenen Innentaschen am Körper zu tragen.
Für den Schutz der persönlichen PIN bei Kartenzahlungen an der Kasse wird geraten, die Eingabe so zu gestalten, dass sie von Unbefugten nicht eingesehen werden kann. Zudem sollte die PIN niemals zusammen mit der dazugehörigen Karte aufbewahrt werden, sondern sicher im Gedächtnis verankert sein.
Besondere Vorsicht ist in Menschenmengen geboten. Hier sollte man auf unerklärlich nahe Kontakte achten, insbesondere, wenn jemand trotz ausreichend Platz ungewöhnlich nahe kommt oder Körperkontakt herstellt. Solche Situationen können ein Hinweis auf Taschendiebstahl sein. In solchen Fällen empfiehlt die Polizei, unmittelbar die Wertgegenstände zu überprüfen und bei einem Verdacht den Vorfall laut zu kommunizieren, falls der Täter noch in der Nähe ist.
Bei einem Diebstahl oder Verlust unbaren Zahlungsmittels sollte dieses sofort über die zentrale Notrufnummer 116 116 gesperrt werden. Zudem ist es wichtig, unverzüglich eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.




























