Halberstadt (red). Wenn Eltern aufgrund von psychischen Problemen, Alkohol- oder Drogensucht oder anderen längerfristigen Krisen nicht in der Lage sind, sich ausreichend um ihre Kinder zu kümmern, greift das Jugendamt ein. Auch bei Vernachlässigung oder Kindesmisshandlung wird die Behörde aktiv. Betroffene Kinder benötigen dann kurzfristig oder auf Dauer ein stabiles Umfeld und ein liebevolles Zuhause. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Harz sucht dafür Paare oder alleinstehende Personen, die sich vorstellen können, ein Kind vorübergehend oder langfristig aufzunehmen.
Bei einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 21. November, 16:00 bis 18:00 Uhr,
im Beratungsraum, 4. Etage, Schwanebecker Straße 14, 38820 Halberstadt, informiert der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes umfassend zum Thema „Aufnahme eines Pflegekindes“.
Interessierte erhalten Informationen zu den Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um ein Pflegekind aufzunehmen, welche Unterstützungsangebote und Leistungen Pflegefamilien erhalten und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten.
Bürger, die über eine Pflegschaft nachdenken, sind herzlich eingeladen, an der Infoveranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten zum Pflegekinderdienst finden Sie online unter:
www.kreis-hz.de/de/sozialpaedagogischer-fachdienst-hilfen.html