Anzeige

PCC-Jecken übernahmen die Macht im Herzberger Rathaus

Herzberg (red). Am 11.11. um 11:11 Uhr übernahm eine Abordnung des Pöhlder Carneval Clubs (PCC) unter der Leitung der Vorsitzenden Sarah-R. Kreiner das Herzberger Rathaus und startete damit traditionell in die neue Karnevalssession. Bürgermeister Christopher Wagner konnte sich gegen die närrische Übernahme nicht wehren und musste den Stadtschlüssel, wenn auch widerwillig, an die Jecken übergeben.

Nach mehreren Jahren, in denen die Schlüsselübergabe nur in Pöhlde stattfand, kamen die Pöhlder Närrinnen und Narren nun wieder nach Herzberg, um „für Ruhe und Ordnung“ in der Stadt zu sorgen. Unter den Beteiligten waren neben der Vorsitzenden Sarah-R. Kreiner auch die 2. Vorsitzende Jasmine Zander, Schriftführer Fabian Zander, Kassenwart Tobias Schirmer und eine Abordnung der Garde. Das neue Prinzenpaar wird jedoch erst am Abend um 18:11 Uhr am Springbrunnen in Pöhlde vorgestellt.

Sarah-R. Kreiner zitierte bei der Schlüsselübergabe den Dichter Joachim Ringelnatz: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt,“ und zeigte sich erfreut über die Rückkehr der Pöhlder Narren nach Herzberg. Mit einem dreifachen „Pöhle – Helau“ forderte sie den Stadtschlüssel ein, den Bürgermeister Wagner schließlich unter Protest übergab. Die Narren bedankten sich ebenfalls mit einem lauten „Auf die Stadt – Helau“ und ließen das achtstellige Defizit großzügig bei der Stadtverwaltung.

Die kommenden Karnevalsveranstaltungen des PCC umfassen u.a.:

  • Büttenabende: 14. und 15.02.2025, jeweils ab 19:11 Uhr
  • Kinderkarneval: 23.02.2025, ab 15:00 Uhr
  • Altweiberfastnacht: 27.02.2025
  • Kappenfest: 01.03.2025
  • Rosenmontag und Disco: 03.03.2025
  • Aschermittwoch mit traditionellem Stümpelessen: 05.03.2025

Foto: Beier

Anzeige