Anzeige

Oster­wiecker Car­ne­vals Club e.V. eröff­net die fünf­te Jah­res­zeit mit gro­ßem Umzug

Oster­wieck (red). Am ver­gan­ge­nen Sams­tag, dem 16. Novem­ber 2024, erleb­te die Stadt Oster­wieck eine präch­ti­ge Eröff­nung der fünf­ten Jah­res­zeit: Der Oster­wiecker Car­ne­vals Club e.V. (OCC) zog mit einem beein­dru­cken­den Umzug durch die Stra­ßen der Stadt und lei­te­te damit offi­zi­ell die bevor­ste­hen­de Kar­ne­vals­ai­son ein.

Pünkt­lich um 10:00 Uhr ver­sam­mel­ten sich die Teil­neh­mer auf dem Ede­ka-Park­platz in der Bahn­hofs­stra­ße, um sich auf den lan­gen und fest­lich geschmück­ten Umzug vor­zu­be­rei­ten. Die Poli­zei sicher­te den Zug ab, wäh­rend das Fall­stein Orches­ter Rho­den musi­ka­lisch für gute Stim­mung sorg­te. Im Anschluss folg­te die Fun­ken­gar­de, der Elfer­rat, der Wagen mit dem Prin­zen­paar sowie das Män­ner­bal­lett Lau­be. Auch die „Fall­stein Schnit­ten“ durf­ten nicht feh­len. Wei­te­re Höhe­punk­te des Umzugs waren der Wagen der Tanz­grup­pe Spät­schicht, der Tech­nik-Wagen unter der Lei­tung von Andy Dede­cke mit einer Kano­ne, und der Wagen der Par­ty­knal­ler aus Lütt­gen­ro­de. Der Umzug zog wei­ter durch die Bahn­hof­stra­ße, den Teich­damm, die Ernst-Thäl­mann-Stra­ße und die Nico­lei­stra­ße, bis er schließ­lich den Markt­platz erreich­te.

Die 5. Jah­res­zeit beginnt mit Kano­nen­schüs­sen

Um 11:11 Uhr war es dann end­lich soweit: Der Kano­nier des OCC,  Bas­ti Len­the, gab mit elf Schüs­sen den Start­schuss zur Kar­ne­vals­ai­son 2024/2025. Ein unver­gess­li­cher Moment, der bei den vie­len mit­fei­ern­den Zuschau­ern für Begeis­te­rung sorg­te.

Der Gol­de­ne Schlüs­sel der Stadt Oster­wieck

Beson­de­rer Höhe­punkt des Vor­mit­tags war die Über­ga­be des Gol­de­nen Schlüs­sels der Stadt durch Bür­ger­meis­ter Dirk Hei­ne­mann an den OCC. Mit die­ser Ehrung über­nimmt der Club sym­bo­lisch die „Füh­rung im Rat­haus“ und zeigt, dass der Kar­ne­val in Oster­wieck nicht nur eine lan­ge Tra­di­ti­on hat, son­dern auch in der Zukunft ein wich­ti­ger Teil des kul­tu­rel­len Lebens bleibt.

Ein ers­ter Blick auf das kom­men­de Pro­gramm

Nach der fei­er­li­chen Über­ga­be des Schlüs­sels prä­sen­tier­te die Sit­zungs­prä­si­den­tin des OCC, Ulri­ke Alpert, einen klei­nen Ein­blick in das kom­men­de Kar­ne­vals­pro­gramm. Die Zuschau­er erhiel­ten dabei bereits ers­te Hin­wei­se auf die High­lights der kom­men­den Sai­son – ver­ra­ten wur­de aller­dings noch nichts. Das Mot­to für die Sai­son lau­tet: *„Leu­te, lasst das Meckern sein, schaut beim OCC mal rein!“* Ein Auf­ruf, sich von der guten Lau­ne und dem Humor des Clubs anste­cken zu las­sen.

Prinz Oli­ver und Prin­zes­sin Nadi­ne regie­ren in der neu­en Sai­son

Für die kom­men­de Sai­son wur­de das neue Prin­zen­paar vor­ge­stellt: Prinz Oli­ver und Prin­zes­sin Nadi­ne wer­den den OCC in den nächs­ten Mona­ten ver­tre­ten und durch die när­ri­schen Tage füh­ren. Ihr Vor­gän­ger, das Prin­zen­paar aus der letz­ten Sai­son, der Ver­eins­vor­sit­zen­de Ste­fan Wieg­mann und sei­ne Prin­zes­sin Celi­ne Gru­be, über­ga­ben sym­bo­lisch die Zep­ter.

Dank an die Feu­er­wehr und alle Hel­fer

„Es ist viel Auf­wand und viel Ein­satz, den Umzug jedes Jahr auf die Bei­ne zu stel­len“, so Ver­eins­vor­sit­zen­der Ste­fan Wieg­mann. „Aber es lohnt sich auf jeden Fall.“ Ein gro­ßes Dan­ke­schön rich­te­te der OCC an alle, die zum Gelin­gen der Ver­an­stal­tung bei­getra­gen haben, ins­be­son­de­re an die Kame­ra­den der Oster­wiecker Feu­er­wehr, die den Umzug absi­cher­ten und so für die Sicher­heit der Teil­neh­mer sorg­ten. „Nicht nur beim Umzug, son­dern auch für die täg­li­che Arbeit in der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr möch­ten wir uns herz­lich bedan­ken“, beton­te Wieg­mann. Auch einen gro­ßen Dank geht wie­der an Fami­lie Meu­che & Freun­de für die Ver­kös­ti­gung mit Speis und Trank auf dem Markt.

Mit die­sem gelun­ge­nen Auf­takt blickt der OCC nun vol­ler Vor­freu­de auf die bevor­ste­hen­den Ver­an­stal­tun­gen und dar­auf, die fünf­te Jah­res­zeit gemein­sam mit sei­nen Mit­glie­dern und der Stadt Oster­wieck zu fei­ern. Die Kar­ne­va­lis­ten sind bereit – und die Nar­ren auch!

Der offi­zi­el­le Kar­ten­ver­kauf ist eröff­net

Die Ver­an­stal­tun­gen begin­nen im Febru­ar 2025 und auch schon Kar­ten sind bei Julia­ne Meu­che im Lot­to­la­den erhält­lich. Kommt vor­bei und fei­ert mit dem OCC.

Foto: Oster­wiecker Car­ne­vals Club e.V.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige