Anzeige

Oster­ode erhält Aus­zeich­nung im fran­zö­si­schen Senat für Städ­te­part­ner­schaft

Für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment in der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft ist die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Oster­ode am Harz und Armen­tiè­res im fran­zö­si­schen Senat aus­ge­zeich­net wor­den. Im Rah­men einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie in Paris über­reich­te Senats­prä­si­dent Gérard Lar­cher den neu geschaf­fe­nen „Prix du jume­la­ge fran­co-alle­mand du Sénat“ an Bür­ger­meis­ter Jens Augat und sei­nen Amts­kol­le­gen Jean-Michel Mon­pays. Die Part­ner­schaft erhielt die Aus­zeich­nung in der Kate­go­rie „mit­tel­gro­ße Städ­te“.

Bür­ger­meis­ter Augat wer­te­te den Preis als bedeu­ten­de Aner­ken­nung für mehr als sechs Jahr­zehn­te geleb­ter Part­ner­schaft. Er beton­te das Enga­ge­ment vie­ler Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die mit ihrem Ein­satz die Ver­bin­dung zwi­schen den bei­den Städ­ten geprägt haben.

Die Part­ner­schaft besteht seit über 62 Jah­ren und ist durch regel­mä­ßi­ge Begeg­nun­gen, kul­tu­rel­len Aus­tausch, Schul­part­ner­schaf­ten und ehren­amt­li­che Pro­jek­te geprägt. Sie gilt als Bei­spiel für eine akti­ve euro­päi­sche Ver­stän­di­gung auf kom­mu­na­ler Ebe­ne.

Mit dem Preis wür­digt der fran­zö­si­sche Senat Part­ner­schaf­ten, die sich in beson­de­rem Maße für den euro­päi­schen Gedan­ken ein­set­zen. Augat kün­dig­te an, die Zusam­men­ar­beit wei­ter zu inten­si­vie­ren und die Freund­schaft zwi­schen Oster­ode und Armen­tiè­res mit neu­en Impul­sen zu stär­ken.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige