Vom 8. bis 16. November 2025 findet im gesamten Harz die Aktionswoche „Wir im Harz“ statt, eine Initiative des Harzer Tourismusverbands. Ziel ist es, Einheimischen neue Einblicke in ihre Region zu ermöglichen. Auch die Stadt Osterode am Harz ist Teil der Aktion und bietet ein vielfältiges Programm mit Führungen, Ausstellungen und Sonderangeboten.
Vergünstigungen für Sauna- und Kulturliebhaber
Ein besonderes Angebot gibt es im ALOHA Aqualand: Dort kann die große Saunalandschaft vom 10. bis 14. November zu zweit zum Preis von einer Person besucht werden. Die Aktion gilt während der regulären Öffnungszeiten, montags bis freitags. Montags ist zudem Damensauna.
Auch das Museum im Ritterhaus beteiligt sich. Die Fotoausstellung „HarzNatur 2025“ zeigt prämierte Motive aus dem Nationalpark Harz. Auch hier gilt: Zwei Besucher zahlen den Eintritt für einen.
Stadtführungen mit Geschichten aus der Region
Zudem werden zwei besondere Stadtführungen angeboten. Am Sonntag, 9. November, führt „Anna Freienhagen“, eine historische Figur, durch Osterode und verbindet persönliche Geschichten mit historischen Ereignissen. Am Samstag, 15. November, nimmt „Berta, die Kiepenfrau“ Interessierte mit auf eine Reise in den Alltag der Händlerinnen vergangener Zeiten. Beide Führungen sind kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Heimat neu entdecken
Mit der Aktionswoche will die Stadt Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, ihre Heimatstadt aus neuen Blickwinkeln zu erleben. Weitere Angebote aus dem gesamten Harz sind auf der Website des Harzer Tourismusverbands einsehbar.






















