Anzeige

Orgel­kon­zert in der Stab­kir­che Hah­nen­klee

Hah­nen­klee  (red). In der Stab­kir­che in Hah­nen­klee ist am Don­ners­tag, den 12. Sep­tem­ber um 19:30 Uhr ein Orgel­kon­zert zu hören. An der Goll-Orgel wird dann The­re­sa Heid­ler aus Leip­zig spie­len.

The­re­sa Heid­ler (*2003 in Vil­lin­gen) stu­diert seit dem Win­ter­se­mes­ter 2022/23 Kir­chen­mu­sik in Leip­zig bei Pro­fes­sor Mar­tin Schme­ding (Orgel) und Dani­el Beil­schmidt (Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on). Im Alter von 5 Jah­ren erhielt sie ihren ers­ten Kla­vier­un­ter­richt, 2017 begann sie zusätz­lich mit dem Orgel­spiel.

Auf­ge­wach­sen ist sie in Frei­burg, in der Schul­zeit war sie Jung­stu­den­tin an der Hoch­schu­le für Musik Frei­burg bei Pro­fes­sor Chris­toph Sisch­ka (Kla­vier) und Pro­fes­sor David Fran­ke sowie Pro­fes­sor Mat­thi­as Mai­er­ho­fer (Orgel).

Nach meh­re­ren ers­ten Bun­des­prei­sen in ver­schie­de­nen Kate­go­rien bei Jugend musi­ziert gewann sie zuletzt beim Inter­na­tio­na­len Orgel­wett­be­werb in Nord­ir­land im Som­mer 2023 den zwei­ten Preis und wur­de außer­dem mit dem Preis für die bes­te Bach­in­ter­pre­ta­ti­on aus­ge­zeich­net. Kon­zer­te führ­ten sie zu bedeu­ten­den Orten und Instru­men­ten wie u.a. zur St. Pauls Cathe­dral Lon­don, zum Kings Col­lege Cam­bridge, zur Kai­ser-Wil­helm-Gedächt­nis­kir­che Ber­lin und zur Tho­mas­kir­che Leip­zig sowie zu Musik­fes­ti­vals wie den Sil­ber­mann­ta­gen in Frei­berg und dem Lübe­cker Orgel­som­mer.

In ihrem Pro­gramm „Klang­far­ben aus drei Jahr­hun­der­ten“ wer­den Wer­ke von Johann Sebas­ti­an Bach, Robert Schu­mann, Paul Hin­de­mith und Wolf­gang Ama­de­us Mozart erklin­gen. Der Ein­tritt zu dem Kon­zert ist frei, es wird um eine Spen­de gebe­ten.

Foto: The­re­sa Heid­ler

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige