Am 7. August 2025 feiert das Musiktheater des Harztheaters mit der Operngala „Italienische Nacht“ Premiere. Ab 19:30 Uhr verwandelt sich das Außengelände der Freiwilligen Feuerwehr Meisdorf in eine sommerliche Open-Air-Bühne. Die Harzer Sinfoniker und ein hochkarätiges Solistenensemble nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Italien.
Sommerliche Klanglandschaften
Unter der musikalischen Leitung von Johannes Rieger erklingen Arien und Canzonen, die italienisches Lebensgefühl und Opernromantik vereinen. Zu hören sind Werke von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und Alfredo Catalani ebenso wie neapolitanische Lieder wie „O Sole Mio“ oder „Non ti Scordar di me“. Die Besetzung umfasst Jessy Joy Spronk (Sopran), Max An (Tenor), Juha Koskela (Bariton) und Gijs Nijkamp (Bass).
Besonderer Auftakt an außergewöhnlichem Ort
Die Premiere in Meisdorf ist der Auftakt einer sommerlichen Konzertreihe, die das Harztheater an besondere Spielorte in der Region führt – darunter die Wasserburg Zilly, das Kloster Huysburg und das Große Schloss Blankenburg. Die Operngala will nicht nur Musikliebhaber begeistern, sondern auch neue Publikumskreise ansprechen.
Eintritt und weitere Termine
Tickets sind über die Theaterkassen, unter der Telefonnummer 03941/6965–65 oder online unter www.harztheater.de erhältlich.