Anzeige

Olym­pia­sie­ge­rin beglei­tet Hal­ber­städ­ter Höhen­flug auf dem Dom­platz

Beim ers­ten Inter­na­tio­na­len Stab­hoch­sprung­mee­ting Hal­ber­städ­ter Höhen­flug bekommt Hal­ber­stadt pro­mi­nen­ten Besuch: Hei­ke Drechs­ler wird die Ver­an­stal­tung am 31. Juli auf dem Dom­platz als Ehren­gast beglei­ten. Die zwei­fa­che Olym­pia­sie­ge­rin im Weit­sprung zählt zu den prä­gen­den Per­sön­lich­kei­ten der deut­schen und inter­na­tio­na­len Leicht­ath­le­tik.

Der VfB Ger­ma­nia Hal­ber­stadt rich­tet das Mee­ting erst­mals aus. Der Kon­takt zu Drechs­ler ent­stand über die Orga­ni­sa­to­ren Ulrich Grosch und Chris­ti­an Mokosch bei einem Gespräch mit der Kran­ken­kas­se BAR­MER. Für die Ver­an­stal­ter ist ihre Zusa­ge eine beson­de­re Aus­zeich­nung, weil Drechs­ler sport­li­che Spit­zen­leis­tung und Boden­stän­dig­keit glei­cher­ma­ßen ver­kör­pe­re.

Ver­bin­dung zwi­schen Weit­sprung und Stab­hoch­sprung

Drechs­ler steht wie kaum eine ande­re Ath­le­tin für Dyna­mik, Tech­nik und die Fas­zi­na­ti­on des Flie­gens. Die­se Ele­men­te prä­gen auch den Stab­hoch­sprung. Nach Anga­ben der Ver­an­stal­ter macht genau die­se Ver­bin­dung ihren Besuch bei der Hal­ber­städ­ter Pre­mie­re beson­ders.

Die frü­he­re Welt­klas­se­ath­le­tin hät­te sich selbst gut vor­stel­len kön­nen, Stab­hoch­sprung zu betrei­ben. Zu Beginn ihrer Kar­rie­re war die­se Dis­zi­plin für Frau­en jedoch noch kei­ne rea­lis­ti­sche Opti­on. Inter­na­tio­nal ent­wi­ckel­te sich der Frau­en-Stab­hoch­sprung erst in den 1990er Jah­ren, olym­pisch wur­de er erst­mals im Jahr 2000.

Erfolg­rei­che Kar­rie­re und sport­li­ches Enga­ge­ment

Hei­ke Drechs­ler wur­de 1983 in Hel­sin­ki mit 18 Jah­ren jüngs­te Welt­meis­te­rin der ers­ten Leicht­ath­le­tik-Welt­meis­ter­schaf­ten. Spä­ter gewann sie zwei­mal olym­pi­sches Gold im Weit­sprung, 1992 in Bar­ce­lo­na und 2000 in Syd­ney. Hin­zu kamen Olym­pia-Medail­len über 100 und 200 Meter, Welt­re­kor­de sowie die Auf­nah­me in die Hall of Fame des inter­na­tio­na­len Leicht­ath­le­tik­ver­ban­des und in die Hall of Fame des deut­schen Sports.

Auch nach ihrer akti­ven Kar­rie­re blieb Drechs­ler dem Sport ver­bun­den. Als Sport- und Gesund­heits­bot­schaf­te­rin der BAR­MER setzt sie sich für Bewe­gung, Gesund­heit und einen akti­ven Lebens­stil ein. Für sie wird der Besuch zugleich eine per­sön­li­che Pre­mie­re: In Hal­ber­stadt war sie bis­lang noch nie.

Wenn Ende Juli die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten auf dem Dom­platz antre­ten, soll das Mee­ting inter­na­tio­na­les Stab­hoch­sprung-Flair in die Stadt brin­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.halberstaedter-hoehenflug.de.

Foto: BAR­MER

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige