Anzeige

Öffent­li­che Ver­an­stal­tung infor­miert über Wind­kraft­pro­jekt am Grü­nen Band

Ent­lang der Gren­ze zu Thü­rin­gen am Grü­nen Band sind zehn Wind­kraft­an­la­gen geplant. Für das Vor­ha­ben zwi­schen Bar­bis, Bar­tol­fel­de und Oster­ha­gen ist nun eine öffent­li­che Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ange­kün­digt wor­den.

Wie in den ver­gan­ge­nen Orts­rats­sit­zun­gen mit­ge­teilt wur­de, stellt der Pro­jek­tie­rer sei­ne Plä­ne am Don­ners­tag, 19. Febru­ar 2026, um 18 Uhr im Dorf­ge­mein­schafts­haus Oster­ha­gen vor. Dort soll das Bau­vor­ha­ben erläu­tert wer­den, zudem besteht Gele­gen­heit, Fra­gen zu stel­len. Ver­an­stal­ter ist nicht die Stadt Bad Lau­ter­berg, son­dern die Orts­rä­te, die die Orga­ni­sa­ti­on über­nom­men haben.

Ver­öf­fent­li­chung im Amts­blatt

Unge­ach­tet des wei­ter­hin bestehen­den Infor­ma­ti­ons­be­darfs ist die geplan­te Bau­maß­nah­me bereits im Amts­blatt Nr. 6 vom 12. Febru­ar 2026 bekannt gemacht wor­den. Hin­ter­grund ist die 32. Ände­rung des Flä­chen­nut­zungs­plans Wind.

Stel­lung­nah­men zu dem Pro­jekt kön­nen vom 19. Febru­ar bis ein­schließ­lich 24. März 2026 beim Bau­amt der Stadt Bad Lau­ter­berg ein­ge­reicht wer­den – ent­we­der schrift­lich per Post oder per E‑Mail an bauamt@badlauterberg.de.

Orts­rat soll ange­hört wer­den

Nach jüngs­ten Anga­ben des Bür­ger­meis­ters muss der Orts­rat Oster­ha­gen ent­ge­gen frü­he­rer Ein­schät­zun­gen doch zur Sache ange­hört wer­den. Ein kon­kre­ter Ter­min für die­se Anhö­rung wur­de in der ver­gan­ge­nen Orts­rats­sit­zung jedoch noch nicht genannt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige