Niklas Stephan vom SV Lok Blankenburg hat bei den offenen Landesmeisterschaften Sachsens in Mittweida ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Der U18-Athlet gewann über 400 Meter in 48,17 Sekunden und sicherte sich damit den Landesmeistertitel.
Die Meisterschaften der U18, U20 sowie der Männer und Frauen fanden am Wochenende bei sommerlichen Temperaturen im Stadion am Schwanenteich statt. Zeitgleich wurden auch die Titelkämpfe der U14 und U16 ausgetragen. Insgesamt nahmen rund 1060 Sportlerinnen und Sportler aus 121 Vereinen aus Sachsen und vier weiteren Bundesländern an der dreitägigen Veranstaltung teil.
Niklas Stephan startete im dritten von drei Zeitläufen über die Stadionrunde und verbesserte dabei seine erst kürzlich aufgestellte persönliche Bestzeit. Hinter ihm belegte Ole Steinbach vom Dresdner SC in 48,91 Sekunden den zweiten Platz. Cedric Langer vom LAC Erdgas Chemnitz wurde in 50,35 Sekunden Dritter. Insgesamt waren 13 Läufer am Start.
Mit dem Titel und der neuen Bestzeit geht der 17-jährige Lok-Athlet gestärkt in die Deutschen Meisterschaften der U18 und U20, die Anfang Juli in Wattenscheid-Bochum stattfinden.
Foto: F. Henschel































