Mit dem neuen Jahr startet auch das Kursprogramm der VHS Göttingen Osterode in Osterode und den Außenstellen in eine neue Runde. Die aktuellen Programmflyer werden derzeit verteilt – unter anderem als Beilage im Harz Kurier, im neuen Magazin Mein OHA sowie an bekannten Auslagestellen im Altkreis.
Das Angebot ist breit gefächert und richtet sich an unterschiedliche Interessen. Im Bereich Fremdsprachen beginnen unter anderem „English Conversation“ (ab 13. Januar in Herzberg, Niveau A2) sowie zwei Neugriechisch-Kurse in Osterode – einer für Anfänger ohne Vorkenntnisse, der andere für Teilnehmende mit Grundkenntnissen. Beide starten am 6. Januar.
Im EDV-Bereich gibt es ebenfalls Neuerungen: Der Online-Kurs „Programmieren leicht gemacht – Einstieg in Python“ beginnt am 10. Januar. Wer sich mit Windows 11 vertraut machen möchte, kann am 22. Januar an einem entsprechenden Online-Angebot teilnehmen.
Auch Gesundheits- und Ernährungsthemen finden ihren Platz im Programm. Dazu zählen Kurse wie „Einfach vegan, einfach lecker“ (22. Januar in Herzberg), die „Rückenschule“ (ab 7. Januar in Osterode) oder „Achtsamkeit – Entspannungstechniken“ (ab 6. Januar in Osterode). Ein Aufbaukurs „Yoga im Tuch“ startet am 19. Januar.
Ein besonderes Erlebnis bietet der Kurs „Die höchste Tour im Harz“ am 17. Januar in Bad Lauterberg: Unter Anleitung können Teilnehmende beim Houserunning 50 Meter die Außenwand des Panoramic Hotels hinabsteigen – inklusive Urkunde.
Musikinteressierte können sich am 17. Januar beim Schnupperkurs „Gitarre lernen ohne Noten“ ausprobieren. Vorkenntnisse sind weder für diesen noch den daran anschließenden Kurs (ab 10. Februar) nötig.
Weitere Informationen zum Gesamtprogramm der VHS Göttingen Osterode gibt es online unter www.vhs-goettingen.de oder direkt bei der Geschäftsstelle in Osterode (Neustädter Tor 1–3, Tel. 05522 314411, E‑Mail: oha@vhs-goettingen.de).



























