Anzeige

Neu­es For­mat der Orches­ter­werk­statt Hal­ber­stadt star­tet mit renom­mier­ten Dozen­ten und Prei­sen für jun­ge Talen­te

Vom 4. bis 7. Mai 2025 fin­det in Hal­ber­stadt die 36. Orches­ter­werk­statt statt. Bei die­sem ein­zig­ar­ti­gen For­mat kom­men jun­ge Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten aus ganz Deutsch­land zusam­men, um ihre Wer­ke mit den Har­zer Sin­fo­ni­kern zu erar­bei­ten. Das Orches­ter des Harzthea­ters wird die neu kom­po­nier­ten Stü­cke im Rah­men eines öffent­li­chen Abschluss­kon­zerts am 7. Mai 2025 um 10.30 Uhr im Gro­ßen Haus des Harzthea­ters urauf­füh­ren.

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erhal­ten in die­sem Work­shop die Mög­lich­keit, ihre kom­po­si­to­ri­schen Fähig­kei­ten unter der Anlei­tung renom­mier­ter Dozen­tin­nen und Dozen­ten zu erwei­tern. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist, dass die Wer­ke der Jugend­li­chen von pro­fes­sio­nel­len Orches­ter­mu­si­kern der Har­zer Sin­fo­ni­ker mit gro­ßer Auf­merk­sam­keit beglei­tet wer­den. Die Dozen­ten der Orches­ter­werk­statt sind die Kom­po­nis­tin Annet­te Schlünz, der Kom­po­nist und Hoch­schul­leh­rer Mar­tin Chris­toph Redel sowie Johan­nes Rie­ger, Musik­di­rek­tor des Harzthea­ters.

Die Orches­ter­werk­statt Hal­ber­stadt gilt als bun­des­weit ein­zig­ar­tig und wur­de 2018 mit dem Preis „Inno­va­ti­ves Orches­ter“ der Deut­schen Orches­ter-Stif­tung aus­ge­zeich­net. Im Rah­men des Abschluss­kon­zerts wer­den nicht nur die Kom­po­si­tio­nen der Teil­neh­men­den prä­sen­tiert, son­dern auch meh­re­re För­der­prei­se ver­ge­ben, dar­un­ter der Andre­as-Werk­meis­ter-Preis der Stadt Hal­ber­stadt und der Preis der Deut­schen Orches­ter-Stif­tung.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt ist die Koope­ra­ti­on mit dem Sor­bi­schen Natio­nal-Ensem­ble, das eines der Wer­ke für eine Auf­füh­rung in der Spiel­zeit 2025/26 aus­wäh­len wird.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet den jun­gen Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten nicht nur wert­vol­le Erfah­run­gen, son­dern auch die Mög­lich­keit, ihre Kar­rie­re als Musi­ker auf eine neue Stu­fe zu stel­len.

Kos­ten­freie Kar­ten für das Abschluss­kon­zert kön­nen online über das Harzthea­ter oder die Web­sei­te der Orches­ter­werk­statt reser­viert wer­den.

Foto: Pix­a­bay

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige