Anzeige

Neu­es EDE­KA Cen­ter in Gos­lar eröff­net mit Fokus auf Fri­sche und Regio­na­li­tät

Mit einem neu­en Kon­zept und rund 75 Mit­ar­bei­ten­den hat am 27. Novem­ber 2025 das EDE­KA Cen­ter in der Hil­des­hei­mer Stra­ße 52A in Gos­lar eröff­net. Das ehe­ma­li­ge Kauf­land-Gebäu­de wur­de umfas­send moder­ni­siert und bie­tet nun auf 3.600 Qua­drat­me­tern Ver­kaufs­flä­che ein Ein­kaufs­er­leb­nis, das auf Fri­sche, Regio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit setzt.

Gro­ßes Sor­ti­ment mit regio­na­lem Schwer­punkt

Das neue EDE­KA Cen­ter bie­tet rund 35.000 Arti­kel – von Dis­count­pro­duk­ten der Eigen­mar­ke „GUT&GÜNSTIG“ bis hin zu inter­na­tio­na­len Spe­zia­li­tä­ten. Beson­de­rer Wert wird auf fri­sche Lebens­mit­tel gelegt, dar­un­ter eine brei­te Aus­wahl an Bio‑, vege­ta­ri­schen und vega­nen Pro­duk­ten. An groß­zü­gig gestal­te­ten Bedien­the­ken fin­den Kun­din­nen und Kun­den Fleisch, Wurst, Käse und Fisch in gewohn­ter EDE­KA-Qua­li­tät.

Markt­lei­te­rin The­re­sa Acar betont: „Wir möch­ten mehr als nur Lebens­mit­tel ver­kau­fen – wir möch­ten ein Ein­kaufs­er­leb­nis schaf­fen.“ Der Markt arbei­tet mit über 30 regio­na­len Lie­fe­ran­ten zusam­men, dar­un­ter Brenn­ecke, Mum­me, Flei­sche­rei Emme­rich, Bio­hof Ber­kel­mann und Obst­hof Riess.

Nach­hal­tig­keit und Tech­nik ver­eint

Für Kli­ma­schutz und Ener­gie­ef­fi­zi­enz sorgt moder­ne Gebäu­de­tech­nik: Kühl­mö­bel nut­zen CO₂ als Käl­te­mit­tel, beheizt wird mit Abwär­me und Wär­me­pum­pe. Digi­ta­le Sys­te­me über­wa­chen zen­tra­le Funk­tio­nen wie Raum­tem­pe­ra­tur. Die Wand­ge­stal­tung greift loka­le Moti­ve auf – ein gestal­te­ri­scher Bezug zur direk­ten Nach­bar­schaft zum Bahn­hof.

Sozia­les Enga­ge­ment vor Ort

Das neue Cen­ter unter­stützt sozia­le Ein­rich­tun­gen in Gos­lar: Pfand­bon-Spen­den kom­men unter ande­rem dem Tier­heim, dem Kin­der­gar­ten St. Georg und der Jugend­ab­tei­lung des TSG Jer­stedt zugu­te. Außer­dem spen­det das Team regel­mä­ßig Lebens­mit­tel an die ört­li­che Tafel.

Kom­for­ta­bles Ein­kau­fen mit Zusatz­an­ge­bo­ten

Neben sechs regu­lä­ren Kas­sen ste­hen vier Self-Scan­ning-Kas­sen zur Ver­fü­gung. Ein Café mit etwa 30 Sitz­plät­zen bie­tet Back­wa­ren, Snacks und Mit­tags­ge­rich­te. Im gesam­ten Markt steht kos­ten­frei­es WLAN zur Ver­fü­gung. Vor dem Markt ste­hen 200 kos­ten­freie Park­plät­ze für bis zu 90 Minu­ten bereit.

Das EDE­KA Cen­ter ist mon­tags bis sams­tags von 7 bis 21 Uhr geöff­net.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige