Goslar (red). Die Stadt Goslar und die Verkehrswacht Goslar e. V. setzen sich gemeinsam für die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmenden ein: Ein neuer Verkehrsübungsplatz auf dem Schulgelände der Schillerschule, der kürzlich eingeweiht wurde, soll künftig Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Gefahren im Straßenverkehr spielerisch kennenzulernen und den sicheren Umgang zu üben. Das Projekt richtet sich an Kinder zwischen sieben und 14 Jahren, wobei insbesondere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Fokus stehen. Einige Schulkinder dieser Klassen nutzten sofort am Eröffnungstag die Chance für eine Probefahrt. Unterstützt wird das Training durch das Präventionsprogramm „KidsDrive“, das pro Einheit etwa vier Stunden dauert. „Neben Kindern steht der Übungsplatz, der 50 mal 25 Meter groß ist, auch für junge Heranwachsende und interessierte Erwachsene offen“, berichtet Peter Scheffel von der Verkehrswacht Goslar e. V.. Rund 150.000 Euro hat der Verkehrsübungsplatz vom Tiefbau bis zu den Fahrbahnmarkierungen gekostet. Der städtische Eigenanteil liegt bei gut 60.000 Euro. Bezuschusst wurde das im Landkreis einmalige Projekt von der Scout-Stiftung für Kinder und Jugendliche mit 35.000 Euro und auch vom Landkreis Goslar mit 15.000 Euro. Zusammen 40.000 Euro sponserten die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die Volksbank Nordharz, die Spedition Lüddecke, die Thymoorgan-Pharmarzie aus Vienenburg sowie Mercedes Benz Rosier. Dank der Technischen Universität (TU) Clausthal wurden die drei Fahrzeuge von Benzinmotoren auf elektrische Antriebe umgestellt und sind so besonders umweltfreundlich unterwegs. Sven Busse, Fachbereichsleiter Bürgerservice der Stadt Goslar, Landrat Dr. Alexander Saipa sowie Peter Scheffel dankten allen Beteiligten für das große Engagement. „Was lange währt, wird gut“, so Landrat Saipa, der damit gleich Bezug zur Entstehungsgeschichte nahm. Zuvor hatte Busse bereits darüber berichtet, dass die Stadt Goslar zusammen mit der Verkehrswacht Goslar e. V. bereits seit 2022 einen gemeinsamen Standort für einen Verkehrsübungsplatz im Stadtgebiet gesucht hat: „Auf dem Schulgelände der Schillerschule haben wir den geeigneten Standort gefunden und können hier in Schulnähe gleich Synergien nutzen.“ Die Verkehrsschilder, die Ampeln sowie die Reifen, die auf dem Übungsplatz dem Aufprallschutz dienen, konnten vom aufgelösten Verkehrsübungsplatz in Broistedt übernommen werden. Begleitet wurde die offizielle Eröffnung auch von Ratsmitgliedern der Stadt Goslar, der Polizei Goslar sowie dem Landesverband der Verkehrswacht Niedersachsen.
Das Ziel des Übungsplatzes ist es, alle Teilnehmenden bestmöglich auf reale Verkehrssituationen vorzubereiten. Die Kurse vermitteln den Kindern grundlegende Verkehrsprinzipien, darunter den Zusammenhang von Brems- und Reaktionswegen sowie die wichtigsten Verkehrsregeln. Ein Theorieteil bietet einen verständlichen Einstieg in Verkehrsregeln und Sicherheitsvorschriften. In den praktischen Übungen setzen die Kinder das Gelernte direkt um: Sie lernen etwa an einem Ampelbeispiel, wie sie richtig abbremsen und den Reaktionsweg einschätzen. Besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Veranschaulichung im und am Fahrzeug. Den Kindern wird erklärt, warum ein Kindersitz wichtig ist, wie der Sicherheitsgurt korrekt angelegt wird und wo sie im Fahrzeug sicher sitzen. Anschaulich wird dies durch einen Beifahrer-Airbag-Simulator, der auf einem Pkw-Anhänger installiert ist und bei jeder Trainingseinheit zum Einsatz kommt. Die Kinder können in einem realitätsnahen Szenario erfahren, wie ein Airbag im Falle eines Unfalls funktioniert.
Der neue Verkehrsübungsplatz ist mit Markierungen, Verkehrszeichen, Lichtsignalanlagen und weiteren notwendigen Verkehrshilfsmitteln ausgestattet. Dadurch können die Kinder die Regeln zum sicheren Fahren und Verhalten auf dem Schulgelände der Schillerschule praxisnah und spielerisch erlernen. Die Stadt Goslar und Verkehrswacht Goslar e. V. freuen sich über diesen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung und Prävention und laden die Öffentlichkeit zur Nutzung des Übungsplatzes ein, um sich auf den Straßenverkehr sicher vorzubereiten. Anmeldungen nimmt die Verkehrswacht Goslar e. V. entgegen.
Foto: Stadt Goslar