Anzeige

Neu­er Senio­ren­treff öff­net in Qued­lin­burg: Ein Ort für Aus­tausch, Unter­stüt­zung und Krea­ti­vi­tät

Qued­lin­burg (red). Am Mitt­woch, dem 20. Novem­ber, öff­net in Qued­lin­burg ein neu­er Senio­ren­treff sei­ne Pfor­ten. Ab 11:30 Uhr kön­nen Senio­ren und Senio­rin­nen im Grün­ha­gen­haus am Markt 2 die neu­en Räum­lich­kei­ten ken­nen­ler­nen. Der Treff ist Teil des Fami­li­en­zen­trums der Welt­erbe­stadt Qued­lin­burg und soll älte­ren Men­schen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le bie­ten.

„Unser Ziel ist es, ein viel­sei­ti­ges Ange­bot für älte­re Men­schen zu schaf­fen und eine nie­der­schwel­li­ge Anlauf­stel­le für ihre Anlie­gen zu eta­blie­ren“, erklärt Saman­tha Man­tel, Beauf­trag­te für Gleich­stel­lung, Senio­ren­an­ge­le­gen­hei­ten und Bar­rie­re­frei­heit in Qued­lin­burg. Neben Infor­ma­tio­nen und Aus­tausch­mög­lich­kei­ten kön­nen Senio­ren hier auch Unter­stüt­zung erhal­ten. Zudem steht der Raum exter­nen Anbie­tern für Bera­tungs­an­ge­bo­te und Kur­se zur Ver­fü­gung. „Es ist uns wich­tig, dass der Treff nicht nur ein Ort des Ler­nens und der Bera­tung ist, son­dern auch als Rück­zugs­ort dient – etwa für Senio­ren, die bei Aus­flü­gen in die Innen­stadt eine Pau­se benö­ti­gen“, fügt Man­tel hin­zu.

Am Eröff­nungs­tag wird es ein beson­de­res Krea­tiv­an­ge­bot geben: In einer vor­weih­nacht­li­chen Atmo­sphä­re kön­nen Inter­es­sier­te Advents­ge­ste­cke bas­teln. Damit wird der neue Senio­ren­treff gleich zu einem Ort der Begeg­nung und Krea­ti­vi­tät.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den geplan­ten Ange­bo­ten fin­den Sie auf der Web­site der Welt­erbe­stadt Qued­lin­burg.

 

Anzeige

Anzeige