Anzeige

Neue Per­spek­ti­ven für För­der­schu­le: Ehe­ma­li­ge Kita wird Schul­ge­bäu­de

Das Land Sach­sen-Anhalt inves­tiert 2,7 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Rein­hard-Lako­my-Schu­le in Hal­ber­stadt. Bil­dungs­mi­nis­ter Jan Rie­del über­reich­te den För­der­be­scheid an Land­rat Tho­mas Bal­ce­row­ski. Mit der Sum­me wird der Umbau der ehe­ma­li­gen Kin­der­ta­ges­stät­te „Sput­nik“ zu einem Schul­ge­bäu­de ermög­licht. Der Bau­start ist für das Früh­jahr 2026 geplant, die Fer­tig­stel­lung soll zum Schul­jahr 2027/2028 erfol­gen.

Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf rund 4,3 Mil­lio­nen Euro. Das neue Gebäu­de ent­steht in der Maxim-Gor­ki-Stra­ße, nur weni­ge hun­dert Meter vom Haupt­stand­ort der Schu­le ent­fernt. Geplant sind unter ande­rem Klas­sen­räu­me, eine Lehr­kü­che, Mehr­zweck­räu­me sowie ein bar­rie­re­frei­es Foy­er. Zudem wird Wert auf moder­ne ener­ge­ti­sche Stan­dards gelegt – Solar­ener­gie und Wär­me­pum­pe inklu­si­ve.

Ver­bes­se­rung der Lern­si­tua­ti­on

Mit dem Umbau soll die ange­spann­te Raum­si­tua­ti­on an der För­der­schu­le für geis­tig Behin­der­te dau­er­haft ent­schärft wer­den. Der­zeit besu­chen 179 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in 21 Klas­sen die Ein­rich­tung, betreut von 32 Lehr­kräf­ten und 23 päd­ago­gi­schen Mit­ar­bei­ten­den. In der Ver­gan­gen­heit muss­ten unter ande­rem das Leh­rer­zim­mer und exter­ne Räu­me in benach­bar­ten Schu­len als Über­gangs­lö­sun­gen her­hal­ten.

Der Land­rat zeig­te sich erleich­tert über den Fort­schritt: Die Finan­zie­rung des Umbaus sei maß­geb­lich durch den Peti­ti­ons­aus­schuss ange­sto­ßen wor­den. Auch das Lan­des­schul­amt hat­te wie­der­holt auf die beeng­ten Ver­hält­nis­se hin­ge­wie­sen. Die För­der­mit­tel stam­men aus dem Pro­gramm „SCHUL(FREI)RÄUME“, das pan­de­mie­re­si­li­en­te Bau- und Aus­stat­tungs­maß­nah­men unter­stützt.

Zukunft für die ehe­ma­li­ge Kita „Sput­nik“

Das künf­ti­ge Schul­ge­bäu­de wird auf drei Eta­gen rund 1.700 Qua­drat­me­ter Flä­che bie­ten. Neben dem päd­ago­gi­schen Nut­zen begrüß­te Hal­ber­stadts Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta auch die neue Bestim­mung für das leer­ste­hen­de Gebäu­de. Die Ent­schei­dung über den Erb­bau­pacht­ver­trag mit dem Land­kreis soll im Novem­ber im Stadt­rat fal­len.

Bereits seit Ende 2024 steht die Kita leer. Das Grund­stück ver­fügt über eine groß­zü­gi­ge Außen­an­la­ge und eig­net sich laut Kreis­ver­wal­tung her­vor­ra­gend für die geplan­te schu­li­sche Nut­zung.

Foto: Land­kreis Harz/Pressestelle

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige