Anzeige

Neue Lesung von Her­mann Mar­ti­ni ver­bin­det Bibel­text und Gegen­wart

Bibli­sche Geschich­ten müs­sen nicht allein durch Pre­dig­ten oder Krip­pen­spie­le erzählt wer­den. In der Gesamt­kir­chen­ge­mein­de Eichsfeld ent­wi­ckelt Her­mann Mar­ti­ni regel­mä­ßig sze­ni­sche Lesun­gen, um zen­tra­le Inhal­te der Bibel auf neue Wei­se zugäng­lich zu machen. Nach frü­he­ren Pro­jek­ten, wie etwa zur Ver­su­chung Jesu, arbei­tet er nun an einem Stück über den Sün­den­fall und die Ver­trei­bung aus dem Para­dies.

Für die­ses Pro­jekt sucht Mar­ti­ni inter­es­sier­te Lai­en­dar­stel­le­rin­nen und ‑dar­stel­ler. Die Lesung soll ein­dring­lich und anschau­lich vor­ge­tra­gen wer­den, ein Aus­wen­dig­ler­nen des Tex­tes ist nicht erfor­der­lich. Beglei­tet wer­den die Pro­ben von einer Thea­ter­päd­ago­gin, die zusätz­lich Hin­wei­se für Auf­trit­te vor Publi­kum ver­mit­telt.

Die Auf­füh­run­gen sind in Bils­hau­sen und Oster­ode geplant. Unter­stützt wird das Vor­ha­ben von den Pas­to­ren Dr. Till Engel­mann und Sascha Barth sowie durch eine För­de­rung der Spar­kas­se Duder­stadt.

Mar­ti­nis Anlie­gen ist es, bibli­sche Sze­nen thea­tra­lisch dar­zu­stel­len und sie mit den Lebens­ver­hält­nis­sen der Gegen­wart zu ver­knüp­fen. Inter­es­sier­te kön­nen sich per Mail bei ihm mel­den: G49315p@t‑online.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige