Anzeige

Neue Aus­stel­lung in der Kvhs-Flur­ga­le­rie: Eli­sa­beth Paetz-Kalich zeigt far­big-phan­tas­ti­sche Welt aus dem „Rei­che der Moos­wich­te“

Gos­lar (red). Die See­se­ner Ehren­bür­ge­rin Eli­sa­beth Paetz-Kalich lädt am Don­ners­tag, 13. Febru­ar 2025, um 18 Uhr, in die Kvhs-Flur­ga­le­rie zur Eröff­nung einer Aus­stel­lung. Die­se war zuvor im Städ­ti­schen Muse­um in See­sen zu sehen.

Zu Beginn der 1950er Jah­re erdach­te die Künst­le­rin, die auch als Mut­ter des His­to­ri­en­spek­ta­kels Sehu­sa­fest bekannt ist, Geschich­ten und Figu­ren aus dem „Rei­che der Moos­wich­te“ für ihre klei­ne Toch­ter. Mit selbst­ver­fass­ten Ver­sen und detail­rei­chen Bil­dern schuf sie eine far­big-phan­tas­ti­sche Welt, die auch heu­te noch Groß und Klein ver­zau­bert.

Seit über 30 Jah­re ist Eli­sa­beth Paetz-Kalich als Dozen­tin der Kreis­volks­hoch­schu­le tätig. Anläss­lich ihres 100. Geburts­tag in die­sem Jahr zeigt die Kvhs ihre Arbei­ten auch in Gos­lar. Zur Eröff­nung ist jeder herz­lich will­kom­men, die Bil­der wer­den bis Ende Juni im Kreis­haus zu sehen sein.

Foto: Paetz-Kalich

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige